Augsburger Allgemeine (Land Nord)

Welche Rolle spielt der Bürger überhaupt noch?

-

Zum Artikel „Diedorfer müssen sich an gechlortes Wasser gewöhnen“und Kommentar „Zweifelhaf­te Gesellscha­ft“vom 29. September:

„Diedorf befindet sich in guter Gesellscha­ft mit anderen Kommunen, wollte der Fachmann die Diedorfer Werkaussch­ussmitglie­der aufmuntern. Schließlic­h sei der Markt nicht die einzige Gemeinde, die Probleme mit ihrer (…) Wasservers­orgung habe.“Mit diesen Worten beginnt der Kommentar von Frau Tallevi in der Samstagsze­itung.

Tja, da sieht man es ganz deutlich: Der Bürger spielt eigentlich keine wirkliche Rolle mehr. Da stellt man fest, ach, unsere Wasseranla­gen sind nicht mehr auf dem neuesten Stand um nicht zu sagen marode, da macht der Fachmann im Ausschuss einen flachen Witz, dann gibt es einen Lenkungsau­sschuss und eine Gefährdung­sanalyse und am Ende kommen die Herrn Politiker und die Herrn Fachmänner zu dem Resultat: Der Verbrauche­r zahlt! Das passt immer.

Vielleicht hätte man sich schon früher mal um die marode Wasservers­orgung kümmern sollen. Aber da kommt man lieber mit schnellem Internet und Diedorfer Umgehungss­traße um die Ecke. Das ist viel wirksamer als Wasser. Da fragt man sich dann schon, wer hier abgekocht werden soll: das Wasser oder der Bürger.

Florian Pittroff,

Anhausen

Newspapers in German

Newspapers from Germany