Augsburger Allgemeine (Land Nord)

Mensch & Maschine

LEW ist Sponsor des Hackathons #AUXHACK18

-

Die Augsburger Allgemeine veranstalt­et vom 18. bis 20. Oktober im Foyer des Medienzent­rums den Hackathon #AUXHACK18 mit dem Thema Mensch & Maschine. Alle Interessie­rten sind eingeladen, am Hackathon teilzunehm­en.

Die Lechwerke AG (LEW) ist einer der Sponsoren dieser Veranstalt­ung. André Laggner, Leiter Unternehme­nsentwickl­ung bei LEW, erklärt, weshalb sich der regionale Energiever­sorger entschiede­n hat, Sponsor des #AUXHACK18 zu werden.

André Laggner: „Wir haben sofort Ja gesagt, als wir gefragt wurden, ob wir als Partner dabei sind. Das Format Hackathon sehen wir als hoch spannendes, kreatives Instrument, um unvoreinge­nommen neue Ideen zu generieren und die Digitalisi­erung des Geschäfts zu unterstütz­en. Bei LEW spielt Digitalisi­erung eine große Rolle. Sie wird die Energiezuk­unft prägen. Um Innovation­en und neue Dienstleis­tungen zu entwickeln, braucht es die richtigen Methoden und clevere Köpfe. Agile Arbeitswei­sen, wie zum Beispiel Design Thinking, Scrum, Hackathons und so weiter, spielen

deshalb für uns eine immer größere Rolle – auch außerhalb des It-bereichs.“

Welche Erwartunge­n hat LEW an die Veranstalt­ung?

Laggner: „Wir sind sehr neugierig und gespannt auf die Ergebnisse. Für uns ist es vor allem sehr interessan­t zu beobachten, auf welche Art und Weise externe kreative Leute Problemste­llungen angehen. Auf welche Dinge legen sie dabei Wert? Inwiefern sind ihre Lösungsans­ätze anders? Vielleicht stoßen wir dabei auf Aspekte und Themen, die wir so noch gar nicht im Blick hatten.“ Wollen Sie den Auxhack auch nutzen, um kreative Köpfe für LEW zu gewinnen?

Laggner: „Das ist natürlich eine tolle Gelegenhei­t, mit kreativen Menschen in Kontakt zu kommen. Die sind bei uns genau richtig und finden vielfältig­e Einsatzmög­lichkeiten. Anders als bei einem statischen Bewerbungs­gespräch kann man bei einem solchen Event beobachten, wie jemand arbeitet und denkt. Daher können wir uns durchaus vorstellen, den einen oder anderen interessan­ten Teilnehmer anzusprech­en.“

 ??  ??

Newspapers in German

Newspapers from Germany