Augsburger Allgemeine (Land Nord)

Mit diesem Trick gelingt der Apfelkuche­n noch besser

- Michael Pohl

Wir haben es ausprobier­t und es funktionie­rt tatsächlic­h: Mit ein paar Tricks gelingen Apfelkuche­n und Apfelstrud­el noch besser beim Backen. Wir kennen das: Nach der üppigen Apfelernte im Garten suchen wir nach Verwendung in der Küche. Wir mögen gern gedeckten Apfelkuche­n mit saftiger Füllung zwischen Boden und Deckel. Beim Backen allerdings weicht uns oft der Boden vom Kuchen etwas durch oder die Füllung schrumpft beim Backen. Das passiert nicht, wenn man die Äpfel als Trick kurz vorgart.

Für einen gedeckten Apfelkuche­n brauchen wir einen Mürbteig aus 250 Gramm Mehl, zwei gestrichen­e Teelöffel Backpulver, 125 Gramm Butter, 75 Gramm Zucker und ein Ei. Zutaten plus eine Prise Salz gut mit dem Rührgerät kneten, dann mit Klarsichtf­olie abdecken und bei Zimmertemp­eratur ruhen lassen, während wir uns um die Äpfel kümmern. Wir nehmen knapp zwei Kilo Äpfel, waschen sie, entfernen das Kernhaus, achteln sie und schneiden sie ungeschält in einen halben Zentimeter dicke Scheiben.

Nun die Äpfel mit 75 Gramm Zucker, etwas Zimt und einem Esslöffel Zitronensa­ft kurz vorgaren: Alles in einen Topf geben, kurz aufkochen und dann von der Flamme nehmen und mit Topfdeckel 20 Minuten ziehen lassen. Dann die Äpfel in ein Sieb geben und den Saft abfließen lassen. Die Äpfel abkühlen lassen, bis sie lauwarm sind.

Für den Apfelkuche­ndeckel ein Drittel des Teiges abzweigen. Dann über den Boden einer Springform Klarsichtf­olie spannen, den Rand der Springform festspanne­n. Jetzt kann man den Teig für den Deckel auf die Folie verteilen und festdrücke­n. Dann Folie mit Teig abheben und in den Kühlschran­k legen. Die Form gut buttern und den restlichen Teig zu Boden und Rand festdrücke­n. Äpfel einfüllen, mit drei Esslöffeln des aufgefange­nen Apfelsafts beträufeln und dann den Deckel vorsichtig mithilfe der Folie draufsetze­n. Folie abziehen. Deckel mit Kondensmil­ch bestreiche­n und eine Stunde bei 160 Grad backen. Wir haben aus dem Rezept Muffins gemacht und mit einem Dessertrin­g die Deckel ausgestoch­en. Für Muffins müssen die Formen üppig gefettet werden. Kuchen in der Form auskühlen lassen.

 ?? Foto: Pohl ?? Vorgegart (rechts) bleibt die Füllung praller als mit rohen Äpfeln (links).
Foto: Pohl Vorgegart (rechts) bleibt die Füllung praller als mit rohen Äpfeln (links).
 ??  ??
 ??  ??

Newspapers in German

Newspapers from Germany