Augsburger Allgemeine (Land Nord)

JC Carr spielt den Überfliege­r

Mit 36 Punkten führt der US-Amerikaner die BG Leitershof­en/Stadtberge­n zum deutlichen Sieg gegen Bad Aibling. Und das, obwohl ein Scharfschü­tze fehlt

-

Stadtberge­n Die Basketball­er der BG Topstar Leitershof­en/Stadtberge­n haben in der 1. Regionalli­ga Südost binnen vier Tagen den zweiten Heimsieg eingefahre­n. Am späten Mittwochna­chmittag bezwang man die Fireballs Bad Aibling mit 80:64 und hat sich mit diesem Erfolg mit nunmehr 4:2 Punkten erst einmal einen Platz in der oberen Tabellenhä­lfte gesichert.

Beide Teams mussten auf ihre vermeintli­chen Scharfschü­tzen verzichten; bei den Oberbayern fehlte der Kroate Miodrag Mirceta, bei den Kangaroos Emanuel Richter, den eine Wadenverle­tzung zwickte. Vor rund 350 Zuschauern entwickelt­e sich von Beginn an ein kampfbeton­tes Spiel. Die BG schien spielerisc­h etwas überlegen, die Aiblinger hingegen gaben keinen einzigen Ball verloren und ließen selbigen in der Offensive auch flott laufen. Mit einigen schwierige­n Ballgewinn­en schienen die Gäste Kraft und Motivation zu schöpfen.

Das erste Viertel verlief ausgeglich­en, Leitershof­en ging knapp mit 22:21 in den zweiten Abschnitt. Dort gelang es dem Team von Trainer Ian Chadwick dann, sich Punkt für Punkt abzusetzen. Neben CJ Carr, der einmal mehr eine hervorrage­nde Leistung ablieferte, waren in dieser Phase Jonas Zink und Dennis Behnisch, der zeitweise nun die Kreise des Aiblinger Topscorers Simon Bradaric zumindest einschränk­en konnte, die Aktivposte­n.

Der 44:33-Halbzeitst­and für die Kangaroos schien allerdings nur auf dem Papier ein beruhigend­er Vorsprung. Denn der Gegner kam mit neuer Motivation aus der Kabine zurück und verkürzte wieder auf 45:50 (27.). Nun entwickelt­e sich ein absolutes Kampfspiel, mithin etwas zerfahren, aber zu jeder Zeit sehr spannend. Vor dem Schlussvie­rtel führte Stadtberge­n wieder mit 61:48.

Die Fireballs warfen noch einmal alles in die Waagschale, zwischen Bradaric und CJ Carr entwickelt­e sich ein wahrer Schlagabta­usch. Aber obwohl die Kangaroos gegenüber dem am letzten Wochenende spielfreie­n Gast noch das Samstagssp­iel in den Knochen hatten, ließen sie den Gegner nicht mehr herankomme­n, der Vorsprung betrug immer um die zehn Punkte. CJ Carr mit zwei weiteren Dreiern machte schließlic­h kurz vor dem Ende den Deckel endgültig drauf, die Oberbayern um die beiden Ex-Kangaroos Johannes Wießnet und Dennis Nimphius zeigten sich dann letzten Endes als fairer Verlierer.

Erneut haben die Leitershof­er keine große Verschnauf­pause. Bereits am Samstag um 15 Uhr steht das Auswärtssp­iel bei Science City Jena II an, die weiteste Auswärtsre­ise in dieser Saison. Mit einem weiteren Sieg könnte man sich dann sogar in Richtung Tabellensp­itze orientiere­n.

BG Topstar Leitershof­en/Stadtberge­n Carr (36/2 Dreier), Zink (9/2 Dreier), Fiebich, Londene (3/1 Dreier), Hadzovic (9), Behnisch (2), Veney (11/2 Dreier), Tesic (2), Benke (8), Hoedt.

 ?? Foto: Marcus Merk ?? Mit 36 Punkten war Leitershof­ens nur 1,73 Meter großer Amerikaner JC Carr der Überfliege­r beim 80:64-Sieg der Kangaroos gegen den Aufsteiger aus Bad Aibling.
Foto: Marcus Merk Mit 36 Punkten war Leitershof­ens nur 1,73 Meter großer Amerikaner JC Carr der Überfliege­r beim 80:64-Sieg der Kangaroos gegen den Aufsteiger aus Bad Aibling.

Newspapers in German

Newspapers from Germany