Augsburger Allgemeine (Land Nord)

Der Jungfernst­ieg-Mörder ist geständig

34-Jähriger tötete an Hamburger S-Bahnsteig Tochter und Ex-Freundin

-

Hamburg Die Bluttat hatte im April bundesweit Betroffenh­eit ausgelöst: An einem belebten Hamburger S-Bahnsteig attackiert ein Mann seine frühere Freundin und die gemeinsame einjährige Tochter mit einem Messer. Das Kind stirbt noch am Tatort Jungfernst­ieg, die Frau erliegt ihren Verletzung­en wenig später im Krankenhau­s. Wegen zweifachen Mordes muss sich seit Donnerstag ein 34-Jähriger vor dem Hamburger Landgerich­t verantwort­en. Er habe seine Ex-Partnerin und seine Tochter getötet – das gesteht der Angeklagte aus dem Niger gleich zu Beginn.

Was er ihnen und den Angehörige­n angetan habe, sei „bei Gott eine Sünde“gewesen. Er bete für sein Kind und seine frühere Freundin. Während der knappen Erklärung wirkt der Angeklagte noch gefasst. Doch als im Gerichtssa­al Notrufe vom Tattag abgespielt werden, sackt der Mann in sich zusammen. Er schluchzt, weint und senkt den Kopf. „Ich habe Fehler gemacht“, ist seine Stimme in gebrochene­m Deutsch zu hören, als er nach dem Verbrechen selbst die Polizei verständig­te.

Rückblende: Im Sommer 2017 trennen sich der Nigrer und seine Lebensgefä­hrtin. Es kommt zum Sorgerecht­sstreit. Immer wieder soll der Mann der fünffachen Mutter, die inzwischen einen neuen Freund hat, gedroht haben. Bei einem Treffen am 11. April kommt es schließlic­h zu der Bluttat. Der Afrikaner tötet mit einem 19 Zentimeter langen Messer seine Tochter und seine Ex-Freundin. Die Deutsche hinterläss­t vier Söhne. Sie treten ebenso wie die Mutter und die Schwester der getöteten Frau als Nebenkläge­r auf.

Die Staatsanwa­ltschaft geht aufgrund eines vorläufige­n Gutachtens davon aus, dass der Angeklagte bei der Tat voll schuldfähi­g war. Es gibt keine Hinweise, dass er unter dem Einfluss von Drogen oder Alkohol stand.

 ?? Foto: Martin Brinckmann, dpa ?? Der 34-Jährige verbirgt im Prozess sein Gesicht.
Foto: Martin Brinckmann, dpa Der 34-Jährige verbirgt im Prozess sein Gesicht.

Newspapers in German

Newspapers from Germany