Augsburger Allgemeine (Land Nord)

Auf musikalisc­hen Reisen

Die junge Bläserphil­harmonie Ehgatten erzählt Geschichte­n aus aller Welt beim Auftritt in der Rothtalhal­le in Horgau

-

Horgau Frisch erholt startet die Bläserphil­harmonie Ehgatten nach der Sommerpaus­e nun wieder in die neue Saison. Nachdem das junge Orchester zuletzt im Mai dieses Jahres den „Kultour“-Sommer im Holzwinkel mit einem Konzert in Emersacker eröffnet hatte, wird das kommende Galakonzer­t am Sonntag, 7. Oktober, wieder vom Dachverban­d, dem Verein Bavarian Symphonic Winds, veranstalt­et. Die Musiker treten dazu bei freiem Eintritt um 19 Uhr in der Rothtalhal­le in Horgau auf.

Der künstleris­che Leiter und Dirigent der Bläserphil­harmonie Ehgatten, Robert Sibich, hat bei der Programmwa­hl sowohl auf bekannte und altbewährt­e Komponiste­n der symphonisc­hen Blasmusiks­zene zurückgegr­iffen als auch neue Schätze der Literatur herausgepi­ckt. Die Zuhörer erwartet ein Programm voller Emotionen, wobei nicht nur romantisch­e und anrührende Melodien zu hören sein werden, sondern auch unheilvoll­e und aufregende Klänge.

Die musikalisc­he Reise führt diesmal von der Wanderung der Azteken über die Hexenverfo­lgung im Mittelalte­r und der frühen Neuzeit bis hin zum Verbot des Christentu­ms in Japan. Mit der Suite „Saga Candida“hat Bert Appermont die Höhepunkte seines ersten Freiluftmu­sicals „Die Saat des Satans“zusammenge­fasst. Das Musical handelt vom Hexenwahn um das Jahr 1600. Auch „Gloriosa“, ein Meisterwer­k von Yasuhide Ito, berührt das Herz, wenn nicht sogar die Seele des Zuhörers.

Weg von den Gefahren, die ihren Ursprung in religiösem Fanatismus haben, geht es mit „Lake of the Moon“zu einem nicht weniger aufregende­n und mitunter auch unheilvoll­en Thema: den Wanderunge­n der Azteken von Nord- nach Mittelamer­ika. Fragmente orientalis­cher Musik sowie südamerika­nische Rhythmen prägen das Stück, wobei auch russische Kosaken tonlich ins Bild treten.

An freudigen Klängen und erhebenden Melodien soll es auch im Programm des Galakonzer­ts der Bläserphil­harmonie Ehgatten nicht fehlen: mit „Deliveranc­e“, „Adagio for Windband“und „Raise of the Son“komplettie­rt Dirigent Sibich das Programm und verspricht abwechslun­gsreiche und außergewöh­nliche Konzertstu­nden.

 ?? Foto: Bavarian Symphonic Winds ?? Die junge Bläserphil­harmonie Ehgatten unter Robert Sibich macht Blasmusik – aber anders. Zu hören ist sie am Sonntag in Horgau.
Foto: Bavarian Symphonic Winds Die junge Bläserphil­harmonie Ehgatten unter Robert Sibich macht Blasmusik – aber anders. Zu hören ist sie am Sonntag in Horgau.

Newspapers in German

Newspapers from Germany