Augsburger Allgemeine (Land Nord)

Zweites Duell FCA gegen den BVB

A-Junioren treffen im Pokal aufeinande­r

- VON ROBERT GÖTZ

Der Kracher in der zweiten Runde im DFB-Pokal der A-Junioren heißt Borussia Dortmund gegen FC Augsburg. Am Samstag kommt es wenigen Stunden vor dem Bundesliga­Duell ab 11 Uhr zum ersten Aufeinande­rtreffen der beiden Vereine in einem DFB-Wettbewerb. Der FCA gewann bisher viermal den Pokal, Dortmund noch nie.

Die Gegenwart sieht Borussia Dortmund als souveränen Spitzenrei­ter der Bundesliga West bei 25:3 Toren, der FC Augsburg ist Tabellendr­itter der Bundesliga Süd/Südwest. Dortmunds Trainer Benjamin Hoffmann hat gleich acht Nationalsp­ieler im Team, FCA-Coach Martin Lanzinger deren vier. „Wir wissen, wie schwer die Aufgabe ist. Dennoch vertraue ich meiner Mannschaft, die gerade auswärts bisher stark spielte. Verstecken werden wir uns nicht. Wir können in Bestbesetz­ung antreten,“ist von FCATrainer Lanzinger zu hören. Er kann auf Simon Asta, Stefano Russo oder Nationalsp­ieler Maurice Malone bauen. Für Malone geht es mit der U19 des DFB vom 7. bis 16. Oktober ins Trainingsl­ager auf Zypern. Am Samstag aber steht das Duell der Top-Torjäger ihrer Ligen im Blickpunkt: Maurice Malone gegen Dortmunds Emre Aydinel. Beide Angreifer haben bisher sieben Tore erzielt.

Seine Stammspiel­er hatte FCATrainer Lanzinger während der Woche in der Sonderrund­e zur Qualifikat­ion für den DFB-Pokal 2019/20 geschont. Bis auf Kapitän Gabriel Galinec und den zuletzt gesperrten Lukas Petkov hatte Trainer Lanzinger seine zweite Garnitur aufgeboten. Bei der SpVgg Unterhachi­ng, dem Tabellendr­itten der Bayernliga, unterlag der zweite Anzug mit 1:2 (0:0). Nico Fundel sorgte mit einem verwandelt­en Freistoß für das 1:0 (48.). Nach dem Wechsel drehte Unterhachi­ng aber durch zwei Treffer (54./60.) noch das Spiel. Raúl Bobadilla stand an diesem 4. Februar 2015 im Signal-Iduna-Park in Dortmund dort, wo ein Stürmer mit Bundesliga-Format stehen musste. Es war der zweite Spieltag nach der Winterpaus­e, eine englische Woche, als Halil Altintop in der 50. Minute nach einem Solo in letzter Sekunde gebremst wurde. Doch Bobadilla erzielte im Nachsetzen das 1:0 für den FC Augsburg gegen die heimische Borussia. Es war gleichzeit­ig auch der Endstand in einer denkwürdig­en Partie.

Nicht nur, dass der FCA nach dem Platzverwe­is von Christoph Janker (64.) in seinem Bundesliga­Debut für den FCA die Führung fast noch eine halbe Stunde in Unterzahl verteidigt­e, der erste Sieg gegen die Dortmunder in der FCA-Historie verhindert­e auch, dass die Borussia den letzten Tabellenpl­atz verlassen konnte. Der FCA stand mit 33 Punkten dafür auf Platz vier.

Die Dortmunder hatten unter Trainer Jürgen Klopp eine katastroph­ale Vorrunde gespielt und wollten mit einem Sieg gegen den FCA durchstart­en, was gründlich misslang. Doch die Dortmunder erholten sich auch ohne das Erfolgserl­ebnis gegen den FCA und belegten nach 34 Spieltagen am Ende der Saison mit 46 Punkten Platz sieben. Der FCA hatte aber drei Punkte mehr auf dem Konto und qualifizie­rte sich nach einer grandiosen Saison als Fünfter für die Euro League. Dort sorgte die Mannschaft von Trainer Markus Weinzierl weiter für Furore und traf dann in der ersten Runde der K.-o.Phase wieder auf Jürgen Klopp. Der trainierte inzwischen den FC Liverpool. In zwei aufregende­n Spielen scheiterte der FCA nur knapp. Nach dem 0:0 in Augsburg verlor der FCA in Liverpool nach tollem Spiel mit 0:1.

Von der Startelf (Manninger – Verhaegh, Janker, Klavan, Feulner – Höjbjerg, Baier – Bobadilla, Altintop, Werner – Ji), die im Februar 2015 beim Anpfiff auf dem Platz stand, sind nur noch vier Spieler beim FC Augsburg. Christoph Janker, Daniel Baier und Dong-Won Ji spielen in der Bundesliga. Markus Feulner, 36, ist bei der U23 in der Wieder einmal haben Augsburger Slalomkanu­ten bewiesen, dass sie zu den Besten der Welt zählen. Nach Oliver Fix (1995) hat die Stadt mit Hannes Aigner (rechts) nun einen weiteren männlichen Weltmeiste­r im Kanuslalom – neben den bisherigen zwei weiblichen Titelträge­rinnen Elisabeth Micheler-Jones (1991) und Margit Messelhäus­er (1985). Zu Ehren ihres neuen Champions hatte der Augsburger Kajak Verein (AKV) mit seinem Vorsitzend­en Claudius Wiedemann zu einem Empfang ins AKV-Bootshaus am Eiskanal eingeladen. Darunter nicht nur eigene Mitglieder, Trainer und Förderer, sondern auch Vertreter vom Nachbarver­ein Kanu Schwaben Augsburg und die zwei weiteren Medailleng­ewinner, die ihren Lebensmitt­elpunkt in Augsburg haben: Sideris Tasiadis und Ricarda Funk. Schwaben-Kanute Tasiadis hatte bei der Weltmeiste­rschaft in Brasilien die Bronzemeda­ille im Canadier Einer gewonnen, Ricarda Funk, die für den KSV Bad Kreuznach startet, Bronze im Kajak Einer.

 ?? Foto: Fred Schöllhorn ??
Foto: Fred Schöllhorn
 ?? Foto: imago ?? Raúl Bobadilla erzielte den historisch­en 1:0-Siegtreffe­r am 4. Februar 2015. Es ist bisher der einzige FCA-Sieg gegen Dortmund.
Foto: imago Raúl Bobadilla erzielte den historisch­en 1:0-Siegtreffe­r am 4. Februar 2015. Es ist bisher der einzige FCA-Sieg gegen Dortmund.
 ??  ?? Maurice Malone
Maurice Malone

Newspapers in German

Newspapers from Germany