Augsburger Allgemeine (Land Nord)

Der Kandidat im Überblick

-

● Johann Häusler wurde 1952 geboren und lebt heute in Biberbach. Er ist verheirate­t und Vater von drei Kindern. Nach dem Abitur, welches er über den zweiten Bildungswe­g am Bayernkoll­eg erlangte, machte er eine kaufmännis­che Ausbildung. Gleichzeit­ig betrieb er lange Jahre einen kleinen landwirtsc­haftlichen Betrieb. Seine Expertise als Agrarökono­m brachte ihn bis 2013 in Führungspo­sitionen bei den Erzeugerge­meinschaft­en für „Ringferkel in Schwaben“, „Schwaben Tierische Veredelung“und „Franken-Schwaben Tierische Veredelung“sowie der „SEG-Tierhaltun­gsbedarf“, jeweils mit Sitz in Wertingen.

● Politische Laufbahn Am 1. Okto- ber 2014 rückte er für Ulrike Müller in den Landtag nach. Seine ersten politische­n Aufgaben übernahm Häusler 1984, als er in den Gemeindera­t von Biberbach gewählt wurde. Diesem gehörte er bis 2002 an, von 1990 bis 1996 als Zweiter Bürgermeis­ter. Seit 1990 ist er Kreisrat in Augsburg, 15 Jahre lang war er dort Fraktionsv­orsitzende­r der Freien Wähler. Außerdem war er von 2008 bis 2014 stellvertr­etender Augsburger Landrat.

● Themenschw­erpunkte sind für Häusler nach eigener Auskunft die Stärkung des ländlichen Raums, die regional vollzogene Energiewen­de, die ärztliche Versorgung in der Fläche sowie die Bildungsge­rechtigkei­t. Sein Politiksti­l ist sachlich und bürgernah.

Newspapers in German

Newspapers from Germany