Augsburger Allgemeine (Land Nord)

Zwei Gitarren und 1000 Kinder

Die Schülerkon­zerte geben traditione­ll einen Vorgeschma­ck auf das Internatio­nale Gitarrenfe­stival in Wertingen, das an diesem Wochenende zum siebten Mal in Folge mit Konzerten und Workshops stattfinde­t

- VON HERTHA STAUCH

Wertingen Zwei Gitarren und 1000 Kinder – so viele waren es, die gestern in der Stadthalle Wertingen einen Vorgeschma­ck auf das Internatio­nale Gitarrenfe­stival bekamen, das an diesem Wochenende zum siebten Mal stattfinde­t. Traditione­ll stimmen sich die Gitarrenkü­nstler im Rahmen von Schülerkon­zerten auf das Festival ein – Johannes Tonio Kreusch, der künstleris­che Leiter des Festivals, machte diesmal zusammen mit Claus Boesser-Ferrari die Kinder und Jugendlich­en aus allen Schulen der Zusamstadt mit den Gitarrenkl­ängen vertraut. Dabei sind die Schülerkon­zerte für die Gitarriste­n, die in der ganzen Welt auftreten, eine Herausford­erung, sich nicht nur mit künstleris­chem, sondern auch pädagogisc­hem Geschick den Erforderni­ssen eines jungen Publikums zu stellen.

Für den musikalisc­hen Freigeist Claus Boesser-Ferrari war dies kein Problem. „Was der Claus alles macht“– da staunten die Kinder. Denn für den Acoustic-Gitarriste­n, der profession­ell Klänge und Geräusche für Filme erzeugt, ist die Gitarre ein Multi-Instrument, mit dem man eben mehr als „nur“Gitarre spielen kann. So lässt er das End- stück mancher Saiten bewusst verlängert über den Gitarrenha­ls hinaushäng­en – um damit Geräusche zu erzeugen. Boesser-Ferrari zupft nicht nur – er kratzt und schabt, klopft und haut, sägt und quietscht. Schon oft sei dabei ein Instrument zu Bruch gegangen, verrät er den Kindern. Es gibt nur wenige Ecken auf der Erde, in denen die Gitarrenkü­nstler, die an diesem Wochenende nach Wertingen kommen, nicht schon waren. Sie bringen die große Welt und deren Klänge mit an die Zusam. Claus Boesser-Ferrari war schon einmal hier. Beim allererste­n Gitarrenfe­stival im Jahr 2012 sorgte er für die Schau des Wochenende­s, er war der wildeste Star, der die Saiten seiner Gitarre sogar mit einem kleinen Ventilator bearbeitet­e. Am heutigen Samstag gibt er im Rahmen des Festivals ein Konzert zusammen mit Jon Gom, einem weiteren Avantgardi­sten der Gitarrensz­ene.

Wertingens Kulturrefe­rent Frieder Brändle lud die Schüler ein, die Festival-Konzerte zusammen mit ihren Eltern zu besuchen, um noch weitere Facetten der Gitarre kennenzule­rnen. Darunter auch die moderne Klassik, mit der Konzertgit­arrist Johannes Tonio Kreusch experiment­iert und improvisie­rt.

Einige Gitarrenkü­nstler geben im Rahmen des Festivals nicht nur Konzerte, sondern auch Einzel- und Gruppenunt­erricht, der in den Räumen der Grundschul­e stattfinde­t.

 ?? Foto: Hertha Stauch ?? Junge Fans gehen auf Tuchfühlun­g mit den Konzertgit­arristen Claus Boesser-Ferrari und Johannes Tonio Kreusch (von links) bei den Schülerkon­zerten.
Foto: Hertha Stauch Junge Fans gehen auf Tuchfühlun­g mit den Konzertgit­arristen Claus Boesser-Ferrari und Johannes Tonio Kreusch (von links) bei den Schülerkon­zerten.

Newspapers in German

Newspapers from Germany