Augsburger Allgemeine (Land Nord)

Nürnberg geht in Leipzig unter

Der Aufsteiger zahlt beim 0:6 auswärts erneut Lehrgeld

-

Leipzig Mit einer berauschen­den Gala und dem höchsten Sieg in der Vereinsges­chichte im Profi-Fußball ist RB Leipzig auf den zweiten Platz der Bundesliga-Tabelle gestürmt – Gegner 1. FC Nürnberg hat dabei das nächste Auswärts-Debakel erlebt. Die Roten Bullen fertigten die Franken am Sonntagabe­nd zum Abschluss des siebten Spieltags mit 6:0 (4:0) ab, sind nun seit sechs Spielen in der Liga ungeschlag­en und vorerst zu einem der Titelkandi­daten aufgestieg­en.

„Wir haben es gut gemacht: Wir waren vorne mutig, hinten konsequent und dann gewinnst du halt auch in der Höhe“, sagte Leipzigs Marcel Sabitzer zufrieden. Nach nicht mal sieben Minuten hatten die stürmische­n Leipziger von Trainer Ralf Rangnick mit einer 2:0-Führung durch Kevin Kampl (3.) und Yussuf Poulsen (7.) für die Vorentsche­idung gesorgt. Der Rest war nur noch Kür gegen bemitleide­nswerte Gäste.

Man sei unter anderem bei eigenem Ballbesitz zu schwach gewesen, sagte FCN-Sportvorst­and Andreas Bornemann. „Dann hast du irgendwann eine Lawine, die über dich drüberroll­t.“Trainer Michael Köllner müsse sich um seinen Posten deswegen jedoch keine Sorgen machen. „Er macht einen sensatione­llen Job, und da braucht sich keiner Gedanken machen: Das wird auch bis zum Ende der Saison so bleiben“, sagte Bornemann bei Sky.

Noch vor der Pause erhöhten Sabitzer (21.) und Timo Werner (31.) mit seinem 50. Bundesliga­tor für Leipzig. Doch damit noch nicht genug: Sabitzer (55.) und Werner (59.) setzten das Tor-Festival fort, wobei Werner (63.) sogar noch einen Foulelfmet­er vergab. Für die Attacke zuvor hatte Nürnbergs Tim Leibold die Rote Karte gesehen.

Vieles ging an diesem Abend viel zu schnell für die Nürnberger, die nach ihrer bitterböse­n 0:7-Niederlage bei Borussia Dortmund elf Tage zuvor alles, nur nicht naiv ins Spiel bei RB gehen wollten. Ein Vorhaben, das nachweisli­ch nicht gelang.

Tore 1:0 Kampl (4.), 2:0 Poulsen (7.), 3:0 Sabitzer (21.), 4:0 Werner (32.), 5:0 Sabitzer (55.), 6:0 Werner (59.) Zuschauer 37 389

 ??  ?? Michael Köllner
Michael Köllner

Newspapers in German

Newspapers from Germany