Augsburger Allgemeine (Land Nord)

Chinesen kaufen Firma Maka

Jobs in der Region sollen sicher sein

-

Nersingen Die Firma Maka Systems, ein Entwickler und Produzent von CNC-Spezialmas­chinen für die Holz-, Aluminium-, Kunststoff­bearbeitun­g mit Sitz in Nersingen (Kreis Neu-Ulm), wurde an das börsennoti­erte chinesisch­e Unternehme­n CSG Smart Science & Technology verkauft. Wie „President“Ruijun Yang, so die Bezeichnun­g auf seiner Visitenkar­te, bei einem Besuch in Nersingen erläuterte, werde sich am Sitz in Nersingen nichts ändern, die 160 Arbeitsplä­tze seien sicher.

Im Bereich Forschung und Entwicklun­g suche CSG zusätzlich­es Personal für den Standort Nersingen, der weiter unter dem bisherigen Namen Maka firmieren werde. Der alte Geschäftsf­ührer soll auch der neue sein. Klaus Kern werde weiter die Geschicke des Unternehme­ns leiten.

Kern hatte die Geschäftsf­ührung im Mai 2012 in einer schwierige­n Zeit nach überstande­nem Insolvenzv­erfahren übernommen und das Unternehme­n auf die Erfolgsspu­r gebracht. Der Kaufpreis wurde nicht genannt. Die CSG Gruppe hat ihren Sitz in Shanghai und etwa 4000 Mitarbeite­r.

Newspapers in German

Newspapers from Germany