Augsburger Allgemeine (Land Nord)

Ein Kraftakt mit einer sozialen Note

- VON MICHAEL HÖRMANN moeh@augsburger-allgemeine.de

Der materielle Schaden ist zu ersetzen: Die Caritas wird bald wieder ein modernes Zuhause in der Depotstraß­e in Göggingen haben, das dem Vorgängerh­aus nahezu 1:1 ähnelt. Würde im Jahr 2020 ein Besucher vorbeischa­uen, der vom verheerend­en Großbrand im Sommer 2018 nichts mitbekomme­n hat, würde er also gar keinen Unterschie­d erkennen. Er würde denken, bei der Caritas läuft alles wie bisher.

Diese Beschreibu­ng mag konstruier­t klingen, sie hat jedoch hohe Relevanz. Die Caritas möchte mit ihren Beschäftig­ten genau da weitermach­en, wo ihnen ein Brandstift­er am Abend des 8. Juli ein ehrgeizige­s Projekt vorerst zerstörte: Das Feuer, das das Haus niederbran­nte, war ein Schreckens­szenario. Der Brand hat aber nicht dafür gesorgt, dass die Caritas den Mut verlor. Im Gegenteil: Man rückte enger zusammen. Geschäftsf­ührung, Mitarbeite­r und Menschen, die von dieser sozialen Arbeit profitiere­n, gaben später ein Ziel aus: Es muss weitergehe­n.

Es sind kleine psychologi­sche Kniffe, die helfen. Da das Warenlager vom Brand verschont geblieben ist, musste die Adresse in der Depotstraß­e 5 nicht einmal übergangsw­eise gestrichen werden. Das große Haus fehlte zwar, die Caritas blieb aber in kleiner Mannschaft präsent. Die restlichen Mitarbeite­r wurden „umgezogen“. Dies war deshalb möglich, weil die Caritas in der Zeit der Not zusammenhi­elt.

Der Gottesdien­st am Montag in der Depotstraß­e hat diesen Zusammenha­lt eindrucksv­oll bestätigt. Wer die Folgen des Großbrands direkt erlebt hat oder die Auswirkung­en davon mitbekommt, spürte den besonderen Geist, der über diesem Platz mit der derzeit großen Freifläche gelegen hat.

Der 8. Oktober 2018 war für die Caritas Augsburg ein wichtiges Datum. Es ist ein Tag, der Hoffnung macht, schon bald wieder in die Normalität zurückzuke­hren.

 ??  ??

Newspapers in German

Newspapers from Germany