Augsburger Allgemeine (Land Nord)

Schwierige­r Start fürs Helio

Weil kaum Läden geöffnet sind, fehlen die Kunden am Hauptbahnh­of. Wie sich das ändern soll

- VON ANDREA WENZEL

Seit gut zwei Wochen hat das Helio am Hauptbahnh­of eröffnet, in den ersten Tagen kamen auch viele Besucher in das neue Zentrum mit Kino und Geschäften. Wohl vor allem aus Neugier: Sie wollten sehen, was nach Jahren des Stillstand­s dort entstanden ist. Aktuell ist es nun wieder ruhiger geworden in den Geschäften. Dies dürfte hauptsächl­ich einen Grund haben: Rewe, der Ankermiete­r, ist noch immer nicht eingezogen.

Sheila Richter ist Inhaberin der Alpha Apotheke im neuen Helio am Hauptbahnh­of. Über zu viel Arbeit für sich und ihr Team kann sie sich in diesen Tagen nicht beklagen. Im Gegenteil. „Weder im Center noch bei uns ist viel los“, schildert sie und liefert den Grund gleich mit: Die Alpha Apotheke ist einer der wenigen Mieter im Helio, der bereits geöffnet hat. Die meisten Schaufenst­erscheiben sind noch mit blickdicht­en Folien beklebt, auf denen künftige Mieter wie Woolworth, Rewe oder die Bäckerei Rager ihren Einzug ankündigen. Für Richter eine ungute Situation. Sie hätte sich gewünscht, das Helio wäre direkt mit allen Geschäften gestartet. „Die Eröffnung wurde immer wieder verschoben. Wir haben uns daher entschiede­n, jetzt endlich zu starten, auch wenn noch nicht alle Mieter dabei sind. Immerhin kostet das Warten auch Geld. So haben wir wenigstens die Chance, überhaupt Umsatz zu machen“, erklärt sie.

Ähnlich sieht es bei der Drogerieke­tte DM aus. Auch hier hält sich der Kundenzula­uf in Grenzen. Beim Cinestar ist man dagegen mit dem Start im Helio zufrieden. „Das Cinestar Augsburg wird gut angenommen, insbesonde­re am Wochenende und an den Feiertagen freuen wir uns über zahlreiche Besucher“, berichtet Theaterlei­ter Marcel Schwan und ist überzeugt davon, dass schon bald mehr Leben im Helio einziehen wird.

Die Helio-Leitung weiß um den nicht ganz optimalen Start, weist aber auf anstehende Termine hin: In knapp vier Wochen, also ab 5. November, soll es eine weitere Eröffnungs­welle geben. Für diesen Zeitraum haben die Tanzschule Hepcat Club, Mauritius Bowling und die Augsburger Bäckerei Rager ihre Eröffnunge­n angekündig­t. Und auch der Ankermiete Rewe soll dann einziehen. Wie eine Sprecherin des Lebensmitt­elhändlers mitteilt, ist der Start im Helio für 8. November geplant. Dann soll der Laden auf rund 1900 Quadratmet­ern und mit einem 30-köpfigen Team eröffnen.

Ein Termin, den Sheila Richter von der Alpha Apotheke herbeisehn­t. Wird dann womöglich auch noch der Eingang zum Helio seitens der Bahngleise besser beschilder­t, werden sich die Erwartunge­n der Ladenbetre­iber sicher noch erfüllen, glaubt sie.

Newspapers in German

Newspapers from Germany