Augsburger Allgemeine (Land Nord)

Und jetzt alle ins Wasser!

- VON JANA TALLEVI jah@augsburger-allgemeine.de

Böse Zungen behaupten, in den letzten zwei Wochen eines jeden Schuljahre­s würde nur noch aufs Zeugnis gewartet, sonst passiere nicht mehr viel. Was also gibt es Besseres, als die Kinder ins Schwimmbec­ken zu schicken?

Freilich geht es hier nicht darum, den Schülern im Juli ein schönes Gemeinscha­ftserlebni­s zu verschaffe­n. Es geht darum, das Schwimmen eine wichtige Kulturtech­nik ist, die zudem Leben retten kann. Auch wenn der Schwimmunt­erricht für ein Vorschulki­nd für die allermeist­en Familien immer noch zum Standard in der Erziehung gehört, ist es aber doch nicht immer ganz leicht, einen Platz in einem der Kurse von Wasserwach­t und Co. zu bekommen.

Zudem ziehen immer mehr Menschen vor allem aus süd- oder osteuropäi­schen Ländern in den Landkreis. Dort gehört Schwimmen nicht immer zu dem, was Eltern ihren Kindern mit auf den Lebensweg geben. Kümmert sich aber die Schule darum, schwimmen auch diese Kinder mit – im wahrsten Sinne des Wortes.

Jedes Jahr ertrinken an den Seen rund um Augsburg Menschen. Wer schon als Kind lernt, wie er sich im Wasser sicher bewegen kann, der ist ein gutes Stück gegen solch ein Schicksal gewappnet.

 ??  ??

Newspapers in German

Newspapers from Germany