Augsburger Allgemeine (Land Nord)

Relig ions wissenscha­ftlerin erklärt den Salafismus

Nina Käsehage hat zu dieser Art der muslimisch­en Religionsi­nterpretat­ion geforscht. Sie spricht bei einer Veranstalt­ung des Vereins „Gersthofen ist bunt“über bedenklich­e Tendenzen

- VON GERALD LINDNER

Gersthofen Als Folge eines Protests gegen eine Kundgebung der NPD auf dem Gersthofer Rathauspla­tz wurde der Verein „Gersthofen ist bunt“im Jahr 2013 gegründet. In den vergangene­n Jahren ist es still geworden um ihn. Nun meldet er sich wieder zurück, um angesichts der drohenden Gefahr des Rechtsradi­kalismus eine Vortrags reihe und Ausstellun­g zu organisier­en. Den Auftakt bildet am Donnerstag, 11. Oktober, ab 19.30 Uhr der Vortrag „Salafistis­che Strukturen in Bayern –Protagonis­t Innen und Zielsetzun­gen“mit derRelig ions wissenscha­ftlerin Nina Käsehage.Wirsp rachen im Vorfeld mit der Referentin.

Wie entstand die Idee zur Beschäftig­ung mit dem Salafismus?

Käsehage Ich habe im Jahr 2012 eine Studie über deutsche Staatsbürg­er veröffentl­icht, die zum Islam konvertier­t sind. Die Mehrheit der jüngeren Konvertite­n bezeichnet­e sich zu diesem Zeitpunkt noch selber als ‚Salafisten‘. Hierdurch wurde mein Interesse hinsichtli­ch der Erforschun­g des Salafismus in Deutschlan­d geweckt.

Was ist Salafismus?

Käsehage Das ist die Rückbesinn­ung auf das Leben der sogenannte­n rechtschaf­fenen Altvordere­n, das heißt der Generation Mohammeds und der zwei Folgegener­ationen. Die Salafisten gehen davon aus, dass durch die Imitation der Lebensweis­e dieser Generation­en der idealisier­ten Lebensweis­e des islamische­n Propheten Mohammed am ehesten nachleben können. Neben Koran und der Sunna (Taten und Aussprüche des islamische­n Propheten) erlaubt diese restriktiv­e Religionsa­uslegung keine anderen religiösen Quellen.

Gibt es verschiede­ne Formen des Salafismus?

Käsehage Unter dem Oberbegrif­f Salafismus existieren verschiede­ne Strömungen. Ich unterschei­de vor allem drei Gruppen: Den puristisch­en Salafisten geht es vor allem um die „wahre“Religionsa­usübung, während die politische­n Salafisten sich aktiv für eine politische Veränderun­g im Sinne der „reinen Lehre“einsetzen. Dschihadis­tische Salafisten wollen eine politische und gesellscha­ftliche Veränderun­g gegebenenf­alls auch militant erreichen. Problemati­sch ist, dass junge Menschen oft über eine Beschäftig­ung mit dem puristisch­en sehr schnell zum dschihadis­tischen Salafismus gelangen können.

Was ist Islamismus?

Käsehage Der Begriff „Islamismus“wird beispielsw­eise von Politikwis­senschaftl­ern verwendet, um die Nutzbarmac­hung einer Religion für politische Zwecke zu beschreibe­n. Ich lehne den Begriff persönlich ab, weil durch seine undifferen­zierte Verwendung die Gefahr besteht, dass eine ganze Religion ‚in Geiselhaft‘ genommen wird. Das ist fatal, da die Mehrheit der Muslime keine politische­n Ziele verfolgen. Ich empfinde deshalb den Begriff „radikaler Islam“in Bezug auf extremisti­sche islamische Strukturen oder Personen treffender. Bei terroristi­schen Anschlägen von radikalen Christen, beispielsw­eise in den USA, spricht man ja auch nicht von „christiani­stischen Anschlägen“. Begriffe können Realitäten schaffen, weswegen wir sie mit Bedacht verwenden sollten.

Wie ist die Situation in Bayern? Käsehage Es gibt in Bayern einige Strukturen, deren Anhänger ihre Gewaltfant­asien umsetzen wollen. Diese sind aber nicht so stark ausgeprägt wie beispielsw­eise in Nordrhein-Westfalen. Hierüber wollen wir im Rahmen der Veranstalt­ung unaufgereg­t ins Gespräch kommen.

Was ist das Gefährlich­e?

Käsehage Junge Menschen in einem gewissen Alter werden erfahrungs­gemäß von Szenen angesproch­en, die ihren Drang nach jugendlich­er Provokatio­n befriedige­n, früher war dies zum Beispiel bei der Punkbewegu­ng der Fall.

Wenn sich eine junge Frau also plötzlich verschleie­rt oder ein Mann sich einen Bart wachsen lässt, muss das also nicht automatisc­h heißen,

dass er gefährlich wird, sondern stellt oft nur eine jugendbedi­ngte Provokatio­n dar. Im Unterschie­d zur Punkbewegu­ng kann man jedoch im Dschihadis­mus leicht sein Leben verlieren, weswegen jeder Fall eine differenzi­erte Betrachtun­g verdient.

Was kann man tun?

Käsehage Von wissenscha­ftlicher

Seite ist es wichtig, möglichst facettenre­ich die Werdegänge und Motivlagen radikalisi­erter junger Menschen zu analysiere­n, um zu verstehen, wie es zu ihrer Radikalisi­erung kommen konnte. Auf der Basis empirische­r Forschung kann man dann gegebenenf­alls Empfehlung­en ausspreche­n, wie mit radikalisl­amischer Radikalisi­erung in der Praxis umgegangen werden könnte.

 ?? Foto: Nina Käsehage ?? Die Religionsw­issenschaf­tlerin Nina Käsehage spricht in Gersthofen über Salafismus.
Foto: Nina Käsehage Die Religionsw­issenschaf­tlerin Nina Käsehage spricht in Gersthofen über Salafismus.

Newspapers in German

Newspapers from Germany