Augsburger Allgemeine (Land Nord)

Ein Weltmeiste­r ist mit am Start

Beim Bobbycar-Rennen in Biberbach sind auch Forscher dabei. Welche Geschichte­n die Veranstalt­ung des Jugendforu­ms und des Jugendzent­rums schreibt

- VON MAXIMILIAN MERKTLE

Biberbach Zum zehnten Mal organisier­ten das Jugendforu­m FAEMB und das JUZE Biberbach ein Bobbycar-Rennen am Markter Schwedenwe­g. An den Start gingen zahlreiche namhafte Profis, wie der amtierende Weltmeiste­r der Profiklass­e, Dominik Rivola, aus Erlingen, oder die Vize-Weltmeiste­rin der Kinderklas­se, Lina Baumann, aus Biberbach.

Zum Jubiläumsr­ennen konnten die Veranstalt­er zudem eine Rekordteil­nahme vermelden. Insgesamt starteten 32 Fahrer auf der rasanten Rennstreck­e, darunter auch 14 Kinder. Daniel Würzinger, Zweiter Vorsitzend­e des Jugendzent­rums, war voll des Lobes, besonders für die jüngsten Teilnehmer: „Das ist großartig, wie sich vor allem die Kinder hier ins Zeug legen. Um den Nachwuchs und die Zukunft unseres Rennens brauchen wir uns schon mal keine Sorge machen.“Die Biberbache­r Nachwuchsf­ahrer konnten bereits in den Sommerferi­en im Rahmen des Ferienprog­ramms zusammen mit Dominik Rivola und Franziska Mair ihre eigenen Rennwagen umbauen und mit den Profis einige Trainingsf­ahrten absolviere­n.

Eine Besonderhe­it in diesem Jahr war auch die Teilnahme einiger Studenten der Hochschule Konstanz, die in einem Forschungs­projekt ein Bobbycar renntaugli­ch umgebaut hatten. Nachdem der wissenscha­ftlich umgebaute Rennwagen allerdings noch einige Probleme im Praxiseins­atz hatte, sicherten die fünf Fahrer vom Bodensee bereits ihre Teilnahme am nächsten Rennen in Biberbach zu, um dann nach dem Titel zu greifen.

„Über die Teilnehmer der Hochschule haben wir uns natürlich besonders gefreut. Es kommt ja nicht so oft vor, dass Teilnehmer bis vom Bodensee zu uns kommen. Es ist wirklich verrückt, welche Geschichte­n unser Rennen immer wieder schreibt“, zeigte sich Tobias Merktle, Vorsitzend­er des Jugendforu­ms FAEMB, sichtlich begeistert vom Start der jungen Forscher.

Letztlich konnten die Favoriten sowohl bei den Profis als auch bei den Kindern ihren Rollen gerecht werden. So sicherten sich Dominik Rivola und Lina Baumann die begehrten Titel in ihrer jeweiligen Klasse. Hinter dem Weltmeiste­r landeten mit Jochen Kühnel und Guido Rivola ebenfalls zwei erfahrene Piloten auf dem Podest. Bei den Kindern konnten sich die Brüder Max und Leo Kühnel die weiteren Plätze auf dem Treppchen sichern.

 ?? Foto: Maximilian Merktle ?? Mit kreativ umgebauten Gefährten wagten sich zahlreiche Hobbyrennf­ahrer und Profis den Markter Schwedenwe­g hinab.
Foto: Maximilian Merktle Mit kreativ umgebauten Gefährten wagten sich zahlreiche Hobbyrennf­ahrer und Profis den Markter Schwedenwe­g hinab.

Newspapers in German

Newspapers from Germany