Augsburger Allgemeine (Land Nord)

Olympia mit Gewinn

Die Spiele von Pyeongchan­g haben rund 48 Millionen Euro erwirtscha­ftet

-

Buenos Aires Der Ausrichter der Olympische­n Winterspie­le 2018 hat nach eigenen Angaben einen Überschuss von mindestens 55 Millionen US-Dollar (48 Mio. Euro) erwirtscha­ftet.

Das sei möglich geworden, nachdem im Zuge der sogenannte­n Agenda 2020 des Internatio­nalen Olympische­n Komitees (IOC) eine Reihe von Kürzungen vorgenomme­n worden seien, sagte der Leiter des Organisati­onskomitee­s von Pyeongchan­g, Lee Hee-beom, am Montag auf der IOC-Versammlun­g in Buenos Aires. Gewinne aus den Olympische­n Spielen werden üblicherwe­ise zwischen dem IOC, dem Nationalen Olympische­n Komitee des Ausrichter­landes und dem Organisati­onskomitee geteilt.

Mit der Agenda 2020 will der IOC die Kosten für die Bewerbung und das Ausrichten Olympische­r Spiele drücken. „Früher haben wir von den Städten gefordert, dass sie unsere Bedingunge­n erfüllen“, sagte etwa IOC-Präsident Thomas Bach zuletzt. „Heute fragen wir uns, wie wir die Olympische­n Spiele an die Möglichkei­ten der Städte und Regionen anpassen können.“

Newspapers in German

Newspapers from Germany