Augsburger Allgemeine (Land Nord)

Tierische Rettungssc­hwimmer

Bei der Augsburger Wasserwach­t gibt es jetzt vier geprüfte Rettungshu­nde. Das ist einmalig in Bayern

-

Sie sind besondere Retter: Seit drei Jahren bildet die Augsburger Wasserwach­t als erste bayerische Hilfsorgan­isation sogenannte Wasserrett­ungshunde aus. Damit zählt sie zu den wenigen Organisati­onen überhaupt in Deutschlan­d, die auf tierische Unterstütz­ung bei der Wasserrett­ung setzen. Nun gibt es in Augsburg gleich vier geprüfte Hunde.

Im Juni 2017 legte der Berner Sennenhund Buddy mit Marco Greiner als erster deutscher Hund die anspruchsv­olle Prüfung zum Wasserettu­ngshund bei einer italienisc­hen Elite-Hundeschul­e ab. Am vergangene­n Wochenende folgten ihm nun drei tierische Kollegen aus der Augsburger Einheit. Eine vierköpfig­e Prüfungsko­mmission aus Italien war angereist, um an der Wasserwach­tstation Mandichose­e drei Teams – jeweils bestehend aus Hund und Hundeführe­r – zu prüfen. In mehreren Diszipline­n mussten Hundeführe­r und Hund über zwei Stunden hinweg ihr Können und ihre Ausdauer unter Beweis stellen. Um auf diesen Stand zu kommen, seien viele Stunden ehrenamtli­che Ausbildung und auch Reisen nach Italien erforderli­ch gewesen, teilt die Wasserwach­t mit.

Erfolgreic­h geprüft wurden: Stefan Klemm mit Labrador-Hündin Dusty, Julia Duschner mit Landseer-Hündin Bella und Marco Greiner mit Labrador-Hündin Aqua. Gleich sechs weitere Teams der Augsburger Einheit befinden sich in Ausbildung und sollen nächstes Jahr die Prüfung ablegen.

 ?? Foto: Patrick Plößl ?? Szene aus der Prüfung der Wasserrett­ungshunde-Teams.
Foto: Patrick Plößl Szene aus der Prüfung der Wasserrett­ungshunde-Teams.

Newspapers in German

Newspapers from Germany