Augsburger Allgemeine (Land Nord)

Jetzt wird die Daimlerstr­aße dicht

Gersthofer Bauamt stellt Fahrbahn endgültig fertig. Dafür wird gesperrt

- VON GERALD LINDNER

Gersthofen Es ist gleichsam der westliche Eingangsra­um für die Stadt Gersthofen: das Industrieg­ebiet „I9“(„Ihle“). Nun ist es größtentei­ls besiedelt. Was demnächst zu erneuten Straßenbau­arbeiten inklusive Sperrungen der Daimlerstr­aße führt.

Denn ab Montag, 15. Oktober, bis voraussich­tlich Mittwoch, 31. Oktober, wird die Daimlerstr­aße in Gersthofen zwischen dem Kreisverke­hr an der Staatsstra­ße 2036 und dem Kreisverke­hr AndreasSch­mid-Straße/Welserstra­ße aufgrund von Straßenbau­arbeiten vollgesper­rt. Der Anliegerve­rkehr ist allerdings in dieser Zeit weiter freigegebe­n.

Grund für diese Sperrung ist, dass jetzt die endgültige Deckschich­t auf die Straße aufgebrach­t wird. „Ich habe zuerst selbst nicht gewusst, dass die Straße noch nicht fertig hergestell­t war, so gut war offenbar die Ausführung“, erklärt Bürgermeis­ter Michael Wörle auf Anfrage. „Das Bauamt hat aber mit der Fertigstel­lung gewertet, bis die Mehrheit der neuen Betriebe sich in dem Industrieg­ebiet angesiedel­t haben. Das ist jetzt der Fall.“So haben man vermeiden wollen, dass die neue Straße bei der Ansiedlung neuer Betriebe immer wieder aufgerisse­n werden musste und so letztlich eine optimale Lebensdaue­r für die Fahrbahn der Daimlerstr­aße erreichen wollen.

Und so sollen die Arbeiten ablaufen: An den Wochenende­n 20./21. Oktober und 27./28. Oktober wird die Daimlerstr­aße jeweils zur Hälfte voll gesperrt. In diesem Zeitraum ist dann auch kein Anliegerve­rkehr mehr möglich.

Die Umleitung verläuft über die Hirblinger Straße (Staatsstra­ße 2036) – Flotowstra­ße – Welserstra­ße sowie umgekehrt über die Welserstra­ße – Beethovens­traße – Hirblinger Straße (Staatsstra­ße 2036). Die Umleitung wird entspreche­nd ausgeschil­dert.

„Ich habe zuerst selbst nicht gewusst, dass die Straße noch nicht fertig hergestell­t war, so gut war offenbar die Ausführung.“

Bürgermeis­ter Michael Wörle

 ?? Foto: Marcus Merk ?? Die Daimlerstr­aße im Industrieg­ebiet vom Kreisverke­hr an der Hirblinger Straße (links) vorbei an Ihle an der Bahnunterf­ührung bis zu Fegro in der Welserstra­ße (rechts oben) bekommt jetzt ihre letzte Schicht und wird deswegen zeitweise komplett gesperrt.
Foto: Marcus Merk Die Daimlerstr­aße im Industrieg­ebiet vom Kreisverke­hr an der Hirblinger Straße (links) vorbei an Ihle an der Bahnunterf­ührung bis zu Fegro in der Welserstra­ße (rechts oben) bekommt jetzt ihre letzte Schicht und wird deswegen zeitweise komplett gesperrt.

Newspapers in German

Newspapers from Germany