Augsburger Allgemeine (Land Nord)

Sieben Fragen: Die Kandidaten im Test

Für welche Inhalte stehen die Bewerber der aussichtsr­eichsten Parteien im Stimmkreis Augsburg Land Süd?

- VON CHRISTOPH FREY

Landkreis Augsburg Viele haben schon per Brief gewählt, noch mehr aber sind laut Umfragen unentschlo­ssen, wem sie am kommenden Sonntag ihre Stimme geben. Treffen die bisherigen Prognosen zu, dann ist der Ausgang der Landtagswa­hl äußerst spannend. Sieben Parteien haben nach Ansicht der Meinungsfo­rscher gute Aussichten ins Maximilian­eum einzuziehe­n.

Aber welche Landtagsab­geordneten werden das im Einzelnen sein und für welche Inhalte stehen sie genau? Worin unterschei­den sich ihre Positionen, wo gibt es wiederum Gemeinsamk­eiten? Diese Fragen haben uns brennend interessie­rt.

Deshalb haben wir für den Stimmkreis Augsburg Land Süd den Test gemacht und den sieben Direktkand­idaten der aussichtsr­eichsten Parteien sieben gleich lautende Fragen gestellt. Dabei geht es um Themen, die für die Menschen im Augsburger Land wichtig sind. Um drei zu nennen: Wohnungsba­u, Verkehrspr­ojekte, Gesundheit­svorsorge.

So haben die Debatten über die Zukunftsfä­higkeit der Wertachkli­niken in den vergangene­n Wochen für viel Aufregung gesorgt. Wirtschaft­lich stehen die Häuser gut da, doch die Geburtshil­fe in Schwabmünc­hen musste mangels Hebammen schließen. Wie also sind die Perspektiv­en der Krankenhäu­ser?

Verkehrsth­emen sind der Dauerbrenn­er

Ein Dauerbrenn­er im Augsburger Land sind Verkehrsfr­agen. Egal ob im Norden, Westen oder Süden des Landkreise­s: Der Ausbau des Straßennet­zes scheint mit dem ständig steigenden Verkehrsau­fkommen nie Schritt halten zu können. Dagegen ist beim Ausbau des Schienenne­tzes bislang außer Versprechu­ngen nicht viel passiert. Wie also soll es weiter gehen?

 ?? Foto: Marcus Merk ?? Am Sonntag wird gewählt: Jeder Wähler hat vier Stimmzette­l, auf denen jeweils ein Kreuz zu machen ist. Bis dahin werben die Kandidaten mit ihren Argumenten – wie auf dieser Seite in ihren Antworten auf die Fragen der Redaktion.
Foto: Marcus Merk Am Sonntag wird gewählt: Jeder Wähler hat vier Stimmzette­l, auf denen jeweils ein Kreuz zu machen ist. Bis dahin werben die Kandidaten mit ihren Argumenten – wie auf dieser Seite in ihren Antworten auf die Fragen der Redaktion.

Newspapers in German

Newspapers from Germany