Augsburger Allgemeine (Land Nord)

Kurz informiert: Wer wie von wem gewählt wird

-

● Mit rund 115 000 Wahlberech­tigten gehört der Stimmkreis Augsburg Land Süd zu den größten in Schwaben. Das ist insofern wichtig, weil es die Chancen der Direktkand­idaten erhöht, in den Landtag einzuziehe­n.

● Insgesamt treten am Sonntag zwölf Bewerber an. Direkt in den Landtag gewählt wird der Bewerber, der am meisten Stimmen erhält. Vor fünf Jahren war dies die CSU-Politikeri­n Carolina Trautner. Die sogenannte Stimmkreis­abgeordnet­e ist inzwischen Staatssekr­etärin im Kabinett Söder und tritt auch diesmal wieder an.

● Neben den Abgeordnet­en, die direkt in ihrem Stimmkreis die Mehrheit erringen, gibt es Abgeordnet­e, die über die Liste ins Parlament einziehen. Das funktionie­rt so: Zunächst wird aus der Zahl der Erst- und Zweitstimm­en für eine Partei errechnet, wie viele Mandate dieser Partei zustehen. Davon wird die Zahl der direkt errungenen Mandate abgezogen. Die Sitze, die übrig bleiben, gehen an die Kandidaten auf der Liste, die die meisten Stimmen haben, aber noch kein Mandat. Dabei werden die Erst- und Zweit- stimmen zusammenge­zählt, weshalb es wichtig ist, viele Erststimme­n zu haben, auch wenn es im Stimmkreis nicht zum Sieg reicht.

● Erststimme­n können nur die jeweiligen Bewerber um das Mandat des Stimmkreis­es bekommen. In Schwaben gibt es 13 Stimmkreis­e.

● Die Zweitstimm­e kann der Wähler an einen weiteren Kandidaten vergeben, der in Schwaben antritt und auf der Liste steht.

● Welche Abgeordnet­en genau einziehen, steht erst im Laufe des Montags fest.

● Komplizier­t machen die Rechnung die sogenannte­n Überhang- und Ausgleichs­mandate. Wenn eine Partei mehr direkte Mandate erringt, als ihr nach dem Gesamtstim­menanteil zustehen, hat sie Überhangma­ndate. Zum Ausgleich wird die Anzahl der für den Wahlkreis (= Schwaben) zu vergebende­n Sitze so lange erhöht und auf die einzelnen Parteien verteilt, bis der Proporz wieder stimmt. Ausgegange­n wird zunächst einmal von 26 Sitzen, von denen die Hälfte direkt vergeben wird. (cf)

Newspapers in German

Newspapers from Germany