Augsburger Allgemeine (Land Nord)

Tina Turner erlitt Krebs und Schlaganfa­ll

Der Weltstar brauchte sogar eine neue Niere. Und ihr Sohn nahm sich das Leben

-

Hamburg Die Rocklegend­e Tina Turner hat in den vergangene­n Jahren unter gleich mehreren schweren Krankheite­n gelitten. Die heute 78-Jährige hatte 2013 einen Schlaganfa­ll, im Jahr 2016 Darmkrebs und musste sich 2017 einer Nierentran­splantatio­n unterziehe­n, wie aus einem vorab veröffentl­ichten Interview Turners mit der Zeit hervorgeht. Organspend­er bei der Nierentran­splantatio­n war Turners Ehemann Erwin Bach, ein deutscher Musikmanag­er. Nun geht es ihr offenbar besser.

„Als Erwin sagte, er sei bereit, mir sein Organ zu geben, habe ich erst verstanden, wie sehr er mich liebt“, sagte Turner, die im Mai 2009 zum letzten Mal auf der Konzertbüh­ne stand. „Ich hatte wahre Liebe ja bisher in keiner Beziehung erfahren“, betonte die legendäre Sängerin – nicht mit ihrem Exmann Ike, „aber auch nicht mit meiner Mutter, die mir seit meiner Geburt das Gefühl gegeben hatte, dass ich ihr gleichgült­ig bin“.

Turner hatte ihre lebensbedr­ohlichen Krankheite­n bislang vor der Öffentlich­keit geheim gehalten. In einer in der kommenden Woche erscheinen­den Autobiogra­fie äußerte sie sich nun erstmals darüber. „Für mich war und ist der Gedanke, dass ich sterbe, in Ordnung – ich habe lange gelebt“, sagte die Soul-Sängerin. Turner sprach auch über den Suizid ihres Sohns Craig, der sich im vergangene­n Juli im Alter von 59 Jahren erschossen hatte. „Wir wissen nicht, warum er das getan hat“, sagte die Sängerin. „Ich habe mich im Guten von ihm verabschie­det, und glaube, er ist glücklich an dem Ort, an dem er jetzt ist.“

 ?? Foto: Massimo Percossi, dpa ?? Tina Turner musste in den vergangene­n Jahren zahlreiche Krankheite­n ertragen. Das Foto zeigt sie 2015 in Mailand.
Foto: Massimo Percossi, dpa Tina Turner musste in den vergangene­n Jahren zahlreiche Krankheite­n ertragen. Das Foto zeigt sie 2015 in Mailand.

Newspapers in German

Newspapers from Germany