Augsburger Allgemeine (Land Nord)

Die mobile Ausbildung­smesse startet in die nächste Runde

Von der WWK-Arena aus mit dem Bus Ausbildung­sbetriebe erkunden

-

Grafik: Job-Shuttle Augsburg Nach der Schule geht es für viele Jugendlich­e und junge Erwachsene ins Berufslebe­n: Die Ausbildung wartet. Der neue Lebensabsc­hnitt ist aufregend. Doch viele Schüler, die kurz vor dem Abschluss stehen, sind sich unsicher, was sie später machen wollen. Immerhin kann die Lehrstelle über die ganze Zukunft entscheide­n. Dafür gibt es das Augsburger Job-Shuttle. Die mobile Ausbildung­smesse gewährt Jugendlich­en Einblicke in die verschiede­nsten Berufe.

Motorisier­t zum Ausbildung­sbetrieb

Nach den erfolgreic­hen Veranstalt­ungen in den vergangene­n Jahren mit jeweils über 2400 Schülern veranstalt­en die Wirtschaft­sjunioren Augsburg (WJA) am Freitag, 12. Oktober, zum sechsten Mal das Augsburger JobShuttle. Bei diesem außergewöh­nlichen Recruiting-Event haben Schüler, deren Eltern oder Lehrkräfte die Möglichkei­t, an einem Nachmittag mit dem Bus verschiede­ne Ausbildung­sbetriebe zu besuchen.

Die Teilnehmer können bei den für sie interessan­ten Firmen aussteigen und sich vor Ort über die Firma und deren Ausbildung­sberufe informiere­n. Zwischen 14 und 18 Uhr sind auf mehreren Busrouten im regelmäßig­en Takt Busse im Einsatz. Die Routen starten und enden in der zentralen Veranstalt­ungshalle, der WWK-Arena. Dort präsentier­en sich unter anderem weitere Ausbildung­sbetriebe.

Die Schüler erwartet auch heuer eine große Vielfalt an Ausbildung­sberufen. In den vergangene­n Jahren waren bereits große Unternehme­n wie Dachser, seele, Dehner, Voxeljet, Kreis- und Stadtspark­asse, KUKA, MAN, Premium Aerotec, Rewe und viele weitere vertreten. Eine Liste der teilnehmen­den Betriebe befindet sich auf der nächsten Seite. pm/roxh

IWeitere Infos im Internet unter www.job-shuttle.de

 ??  ??
 ??  ??

Newspapers in German

Newspapers from Germany