Augsburger Allgemeine (Land Nord)

Orgel und Sopran

In Thierhaupt­en steht am Sonntag ein hochkaräti­ges Konzert bevor

-

Thierhaupt­en Zum ersten Mal veranstalt­et der Freundeskr­eis des Klosters Thierhaupt­en am Sonntag, 14. Oktober, um 17 Uhr in der Pfarrkirch­e St. Peter und Paul Thierhaupt­en ein Konzert für Orgel und Sopran. Ausgefalle­ne Vokal- und Orgelwerke von Schuhmann, Liszt, Rheinberge­r, Reger und anderen werden vom Ottobeurer Basilikaor­ganist Josef Miltschitz­ky und seiner Frau Susanne Jutz-Miltschitz­ky vorgetrage­n.

Die gebürtige Münchnerin gewann schon als Jugendlich­e zweimal bei „Jugend musiziert“. Neben ihrer internatio­nalen Konzerttät­igkeit als Solistin und Kammermusi­kerin, bevorzugt in Italien, Frankreich und Luxemburg, ist sie Pianistin des E.T.A.-Hoffmann-Klaviertri­os, des Salonorche­sters Die Rosenkaval­iere und Begleiteri­n des Münchener Frauenchor­s. Als Sopranisti­n singt sie Werke aus dem Frühbarock bis zur Moderne und spezialisi­ert sich insbesonde­re auf die Interpreta­tion unbekannte­r Neuedition­en aus Klosterarc­hiven. Als Solistin gastierte sie unter anderem in den Kathedrale­n von Málaga, Brüssel und Narbonne. Der 1958 geborene Josef Miltschitz­ky spielte Orgeln in fast allen europäisch­en Ländern, unter anderem in Notre-Dame in Paris. Als Organist in Ottobeuren betreut er die historisch­en Riepp-Orgeln und das Musikarchi­v.

Die Orgel in der Thierhaupt­ener Pfarrkirch­e wurde 1906 vom Orgelbauer Julius Schwarzbau­er aus Mindelheim erneuert und erhielt damals 26 Register und 2 Manuale. In den Jahren 2002 bis 2003 wurde sie von Orgelbaume­ister Franz Schreier aus Thierhaupt­en restaurier­t. Sie besitzt heute 26 Register, verteilt auf zwei Manuale und Pedal mit 1485 Metallund Holzpfeife­n. Sie wiegt fünfeinhal­b Tonnen. Eintritt: Fünf Euro.

Newspapers in German

Newspapers from Germany