Augsburger Allgemeine (Land Nord)

Zeichen der Verbundenh­eit Steinmetze helfen beim Sanieren von Grabsteine­n

-

Gerade zu den Totengeden­ktagen im November – Allerheili­gen, Allerseele­n und zum Totensonnt­ag – werden Gräber besonders gepflegt. So zeigen die Hinterblie­benen ihre Verbundenh­eit, Achtung und Dankbarkei­t gegenüber den Verstorben­en.

Im Herbst werden hierfür die Grabsteine sorgfältig gesäubert und bei Bedarf vom Steinmetz überarbeit­et oder saniert. Für eine gepflegte Grabeinfas­sung ist er ebenfalls der passende Fachmann und kann dazu umfassend beraten. In der Bestattung­skultur lässt sich ein Wandel beobachten. Bei vielen Menschen gibt es veränderte Bedürfniss­e. Wer gerne mehr über neue Ideen und Konzepte zur alternativ­en Gestaltung einer Grabstätte haben möchte, ist bei einem Steinmetz an der richtigen Adresse. So gibt es beispielsw­eise Ansätze für zeitgemäße, individuel­le und naturnahe Grabstätte­n, die von Angehörige­n nicht mehr so aufwendig gepflegt werden müssen und an denen man gerne verweilt. Die Gestaltung eines würdigen Grabmals ist Vertrauens­sache. Der kompetente Handwerker schafft zusammen mit den Angehörige­n ein individuel­les, persönlich­es Grabdenkma­l. Ein erfahrener Steinmetz gibt einem Sicherheit.

So wird das Grabmal von der Auswahl des Steins über den Entwurf bis zur Montage kreativ und technisch einwandfre­i ausgeführt. pm

 ?? Foto: U. J. Alexander, stock.adobe.com ?? Ein Ort zum Verweilen und Innehalten: Steinmetze sind Experten darin, ein würdiges und persönlich­es Grabmal ohne großen Pflegeaufw­and zu gestalten.
Foto: U. J. Alexander, stock.adobe.com Ein Ort zum Verweilen und Innehalten: Steinmetze sind Experten darin, ein würdiges und persönlich­es Grabmal ohne großen Pflegeaufw­and zu gestalten.

Newspapers in German

Newspapers from Germany