Augsburger Allgemeine (Land Nord)

Eisläufer im neuen Disco-Licht

In Königsbrun­n startet die Eishalle mit vielen technische­n Neuerungen in die Wintersais­on. Die Beleuchtun­g ist ganz modern und ein neuer Ticketauto­mat erspart das Schlangest­ehen am Eingang

- VON MARION KEHLENBACH

Königsbrun­n Es ist heller denn je. Die neue Beleuchtun­g ist der ganze Stolz der Betreiber. Und es soll noch besser werden: mit Videowand und noch modernerem Disco-Licht. So startet die Hydro-Tech Eisarena in die neue Saison. Bis zum 24. März 2019 will sie Hobbyläufe­rn und Eissportle­rn mehr Komfort und Spaß bieten. Besucher spüren jetzt schon beim Betreten des Gebäudes den neuen Glanz. Der Boden im Eingangsbe­reich wurde überarbeit­et und die Decke weiß gestrichen. Ein moderner Kassenauto­mat und die neuen Durchgangs­schleusen sorgen für eine schnellere Abfertigun­g der Besucher.

Wer sein Ticket schon im Vorfeld kauft, spart sich dank der QRCode-Lesegeräte am Eingang zur Eisarena das Schlangest­ehen an der regulären Kasse. Betreiber der Eisarena ist der BVE, wobei BVE für „Betrieb und Verwaltung der Eishalle Königsbrun­n“steht. BVEVorstan­d Maximilian Semmlinger freut sich sichtlich über das Ergebnis der Modernisie­rungen: „Zum Königsfest­ival konnten die Besucher bereits einen ersten Eindruck gewinnen, aber nun sind die Arbeiten abgeschlos­sen“.

Alle Eishockey-Fans wird es freuen, dass ihre Stars nun beim Einlaufen sofort ins rechte Licht gerückt werden. Bisher dauerte es nach Einschalte­n der Strahler mehr als zehn Minuten, bis die maximale Beleuchtun­gsstärke erreicht wurde. Das neue reaktionss­chnelle Lampensyst­em hat schon bei der Einlaufsho­w der Teams seine volle Helligkeit. 72 alte Halogenstr­ahler wurden durch dimmbare und energiespa­rende LED-Lampen ersetzt.

Jetzt ist es auf der Spielfläch­e fast doppelt so hell. „Ich bin sehr froh, dass wir in vergleichs­weise kurzer Zeit diese neue Beleuchtun­g haben anschaffen können“, so Semmlinger. „Nicht nur, dass wir jetzt eine Stromerspa­rnis von über 50 Prozent erfahren werden, sondern wir haben auch ein flexibles und reaktionss­chnelles System installier­t bekommen.“

Das wird auch alle Besucher der Eisdisco freuen, die samstags von 19.30 Uhr bis 21.30 Uhr ihre Runden auf dem Eis zu fetziger Musik drehen. Und weil die Eisdisco Specials in den vergangene­n Jahren so gut ankamen, sind diese auch für diese Saison wieder geplant. Die Specials stehen immer unter einem besonderen Motto. Auf die Besucher wartet nicht nur eine besondere Dekoration und Musikauswa­hl, es werden auch diverse Künstler und Artisten engagiert. Statt um 21.30 Uhr endet an diesen besonderen Abenden der Lauf erst um 22 Uhr. Während die reguläre Eisdisco weiterhin vier Euro Eintritt pro Person kosten wird, liegen die Eintrittsp­reise für die Specials bei fünf Euro. „Für eine Eisdisco im Februar ist ein bekannter DJ gebucht“, verrät Semmlinger.

Für alle, die sich via Smartphone und Push-Mitteilung­en über alle Veranstalt­ungen unterricht­en lassen wollen, gibt es ab sofort eine App für alle Android-Mobilfunkg­eräte. Des Weiteren wurde das Lager des Schlittsch­uhverleihs erweitert, da vergangene Saison die Nachfragen teils so groß waren, dass mehrere Schuhgröße­n vergriffen waren.

Und bei diesen ganzen Erneuerung­en soll es nicht bleiben. Einiges ist noch in Arbeit und konnte nicht rechtzeiti­g zum Saisonstar­t fertig werden: Beispielsw­eise eine zwölf Quadratmet­er große Videowand, auf der zukünftig die Spielanzei­ge sowie Werbung in den Drittelpau­sen laufen. „Wegen Lieferverz­ögerungen ist die Videowand leider nicht rechtzeiti­g zum Saisonbegi­nn da. Aber sobald sie läuft, haben wir einen weiteren Hingucker“, ist sich Semmlinger sicher. Eine neue, fest installier­te Discobeleu­chtung sowie ein Graffiti im Eingangsbe­reich des Umkleidetr­akts der Vereine sind derzeit in Arbeit.

OBeim Eishockey-Spiel heute um 20 Uhr, EHC Königsbrun­n gegen HC Landsberg kommt die neue Lichtanlag­e bereits zum Einsatz. Seite 7

 ?? Foto: Sebastian Schlerege ?? In der Eisarena ist einiges neu: In die neue Lichtanlag­e wird weiter investiert. Auch Laserlicht wird es bei der Eisdisco wieder geben. Das soll Zuschauer, Eishockeys­pieler und Schlittsch­uhläufer freuen.
Foto: Sebastian Schlerege In der Eisarena ist einiges neu: In die neue Lichtanlag­e wird weiter investiert. Auch Laserlicht wird es bei der Eisdisco wieder geben. Das soll Zuschauer, Eishockeys­pieler und Schlittsch­uhläufer freuen.

Newspapers in German

Newspapers from Germany