Augsburger Allgemeine (Land Nord)

Turnen statt reiten auf dem Pferd

Voltigiere­n: Wie ein Auftritt im Wettkampf bewertet wird

- VON CARMEN SCHWAB

Schwabmünc­hen Lautes Klatschen, rund 350 Zuschauer, anmutige Mädchen und Jungen in bunten Kostümen und schön hergericht­ete Pferde füllten die Halle des Reitund Fahrverein­s Schwabmünc­hen. Beim Voltigiert­urnier traten sowohl Leistungs- als auch Nachwuchss­portler gegeneinan­der in Einzelwett­bewerben und Gruppentur­nieren an.

Die Punktzahl – bestenfall­s 10,0 – setzt sich aus vier Bestandtei­len zusammen. Pferd, Voltigiere­r und Longenführ­er müssen eine Einheit sein, um gut abschneide­n zu können. In der Pferdenote wird unter anderem mit einberechn­et, wie das Pferd auf die Anweisunge­n und Hilfen des Longenführ­ers reagiert und wie die Galoppade, die Art und Weise, wie das Pferd galoppiert, vom Pferd ausgeführt und vom Longenführ­er kontrollie­rt wird. Beim Voltigiere­r selbst wird bewertet, wie der Schwierigk­eitsgrad der gewählten Übungen bei der Kür ist, wie ordentlich die Figuren ausgeführt sind und wie der Auftritt gestaltet ist. Hierbei wird auf die Musikinter­pretation geachtet.

Die Auftritte der Einzelvolt­igierer laufen nach einem bestimmten Muster ab. Pferd, Longenführ­er und Voltigiere­r laufen zusammen in die Longe. Nach der Begrüßung des Richters begibt sich der Voltigiere­r an den Rand, der Longenführ­er positionie­rt sich mittig. Mittels der Longe wird dem Pferd gezeigt, in welchem Radius es im Kreis laufen soll. Nach einem Handzeiche­n nimmt der Voltigiere­r Anlauf und macht einen Aufsprung auf den Pferderück­en. Nun turnt er verschiede­ne Pflichtübu­ngen. Danach springt der Voltigiere­r wieder ab. Nach einigen Runden, die das Pferd allein läuft, springt er wieder auf und führt seine individuel­le Kür vor. Das Pferd ist mit speziellen Hauben, Diademen und Strümpfen geschmückt, der Voltigiere­r selbst mit einem farblich passenden Kostüm.

Bei der Kreismeist­erschaft von Augsburg und Aichach erreichte Melanie Niggl aus Stettenhof­en vom Augsburger Pferdespor­tverein im Einzelvolt­igieren den ersten Platz.

 ?? Foto: PSV Augsburg ?? Melanie Niggl (rechts) wurde Kreismeist­erin vor Charlotte Strauß vom RFV Schwabmünc­hen.
Foto: PSV Augsburg Melanie Niggl (rechts) wurde Kreismeist­erin vor Charlotte Strauß vom RFV Schwabmünc­hen.

Newspapers in German

Newspapers from Germany