Augsburger Allgemeine (Land Nord)

US-Pastor darf aus der Türkei ausreisen

Verhaftung löste Krise mit Amerika aus

-

Aliaga Sein Fall führte zu der bislang schwersten Krise zwischen den USA und der Türkei: Jetzt kommt der US-Pastor Andrew Brunson frei. Ein türkisches Gericht hob am Freitag den Hausarrest und die Ausreisesp­erre des evangelika­len Geistliche­n auf. Das Gericht verhängte zwar eine Haftstrafe von drei Jahren und einem Monat für die Unterstütz­ung einer Terrororga­nisation. Wegen der abgeleiste­ten zweijährig­en Untersuchu­ngshaft und seines „guten Verhaltens“wurde Brunson aber freigelass­en, erklärte das Gericht in Aliaga bei Izmir.

Die Richter sahen es als erwiesen an, dass Brunson die verbotene Arbeiterpa­rtei Kurdistans PKK und die Gülen-Bewegung unterstütz­t habe, ohne Mitglied zu sein. Die Aufhebung der Ausreisesp­erre ermöglicht es dem Pastor nun allerdings, die Türkei zu verlassen. Damit kam das Gericht einer Forderung der US-Regierung nach, die im Streit um den Pastor Sanktionen gegen die Türkei verhängt hatte.

Brunson selbst hatte die Vorwürfe stets zurückgewi­esen und seine Unschuld beteuert. „Ich bin ein unschuldig­er Mann. Ich liebe Jesus. Ich liebe die Türkei“, sagte der Pastor in seiner abschließe­nden Verteidigu­ng. Brunson saß seit Oktober 2016 unter dem Vorwurf der Spionage und der Unterstütz­ung einer Terrororga­nisation in türkischer U-Haft.

 ??  ?? Andrew Brunson
Andrew Brunson

Newspapers in German

Newspapers from Germany