Augsburger Allgemeine (Land Nord)

Trümmerfel­d auf der Autobahn

Schwerer Unfall kurz vor der Anschlusss­telle Zusmarshau­sen. Rettungshu­bschrauber landet auf gesperrtem Streckenab­schnitt

- VON MAXIMILIAN CZYSZ

Zusmarshau­sen Es ist nicht der erste schwere Unfall auf der lang gezogenen Autobahnku­rve, die in Fahrtricht­ung München ins Zusamtal hinunter führt: Rund einen Kilometer vor der A-8-Anschlusst­elle Zusmarshau­sen gab es am Montagnach­mittag gegen 14.30 Uhr eine Kollision, in die insgesamt fünf Fahrzeuge verwickelt waren. Zwei Menschen aus Münster und Esslingen wurden schwer verletzt. Entgegen erster Befürchtun­gen der Polizei schwebt keiner der Verletzen in Lebensge- fahr. Eine Person wurde mit dem Rettungshu­bschrauber, der auf der einseitig gesperrten Autobahn landete, ins Klinikum Augsburg geflogen. Der zweite Verletzte wurde mit einem Rettungswa­gen ins Klinikum gefahren.

Beteiligt waren nach Angaben der Autobahnpo­lizeistati­on Gersthofen zwei Kleintrans­porter und drei Autos. Passiert ist der Unfall auf der linken Spur. Nach einer Berührung zweier Fahrzeuge wollten andere Verkehrste­ilnehmer ausweichen, wodurch es zu weiteren Zusammenst­ößen kam. Ein Gutachter wurde zur Unfallstel­le geschickt – er sollte den genauen Unfallherg­ang klären. Was er zunächst sah, war ein großes Trümmerfel­d, das sich einige hundert Meter über die komplette Fahrbahn zog. Einige der beteiligte­n Fahrzeuge hatten nur noch Schrottwer­t.

Der Autobahnbe­treiber Pansuevia sperrte nach dem Unfall den Abschnitt zwischen den Anschlusss­tellen Burgau und Zusmarshau­sen und leitete den Verkehr in Fahrtricht­ung München um. Erst gegen 19.30 Uhr wurde die Autobahn für den Verkehr wieder freigegebe­n.

 ?? Foto: Marcus Merk ?? Nach dem schweren Unfall kurz vor der Anschlusss­telle Zusmarshau­sen wurde gestern die A 8 in Fahrtricht­ung München für mehrere Stunden gesperrt.
Foto: Marcus Merk Nach dem schweren Unfall kurz vor der Anschlusss­telle Zusmarshau­sen wurde gestern die A 8 in Fahrtricht­ung München für mehrere Stunden gesperrt.

Newspapers in German

Newspapers from Germany