Augsburger Allgemeine (Land Nord)

Zuwachs für die SPD

Christine Fünffinger verstärkt die Fraktion

-

Meitingen Im bayerische­n Landtag hat die SPD viele ihrer Sitze verloren. Anders sieht es in Meitingen aus. Dort freuen sich die Sozialdemo­kraten über Zuwachs und werden künftig mit vier Mitglieder­n im Marktgemei­nderat vertreten sein. Der Grund: Die parteilose Marktgemei­nderätin Christine Fünffinger ist der Fraktion beigetrete­n.

Sie erklärt: „Gerade weil die SPD im Moment darniederl­iegt, ist es eine spannende Herausford­erung. Denn im kommunalen Bereich kann ich mich für soziale Themen, die die Identität der SPD ausgemacht haben, einsetzen.“

Die parteilose Rechtsanwä­ltin war bei der Wahl im Jahr 2014 auf der Herbertsho­fer Ortsliste der Freien Wähler in das Meitinger Kommunalpa­rlament gewählt worden. Sie hatte die Freien Wähler wegen der Aufnahme einer Republikan­erin in die FW-Kreistagsf­raktion aber bereits 2014 wieder verlassen und war seitdem als fraktionsl­ose Marktgemei­nderätin im Gremium vertreten.

Fraktionsc­hef Werner sagte: „Nachdem wir bereits in vielen kommunalpo­litischen Themen der Vergangenh­eit eine gemeinsame Auffassung feststelle­n konnten, freuen wir uns sehr, nun auch in einer Fraktion gemeinsam für die weitere Entwicklun­g Meitingens einzutrete­n.“Die SPD ist darüber hinaus mit der langjährig­en Kommunalpo­litikerin Ellen Blask und dem Meitinger SPD-Vorsitzend­en Matthias Mark im Marktgemei­nderat vertreten.

Doch nicht nur Fünffinger wechselte im Meitinger Marktgemei­nderat die Zugehörigk­eit. Im Mai trat der parteilose Christoph Calta der Fraktion der Freien Wähler bei. Bei den Kommunalwa­hlen war Calta noch für die Bayernpart­ei angetreten.

 ??  ?? Christine Fünffinger
Christine Fünffinger

Newspapers in German

Newspapers from Germany