Augsburger Allgemeine (Land Nord)

Grüner Höhenflug

Auch in Hessen legt die Partei zu

-

Wiesbaden Wenige Tage vor der Landtagswa­hl in Hessen zeichnet sich ein hartes Kopf-an-Kopf-Rennen um die künftigen Machtverhä­ltnisse in der Wiesbadene­r Staatskanz­lei ab. Nach einer Umfrage des ZDF verlieren CDU und SPD an Zustimmung in der hessischen Bevölkerun­g. Die Grünen legen dagegen weiter zu.

Am 28. Oktober können die Hessen ihr Kreuzchen machen. Würde schon kommenden Sonntag gewählt, bliebe die CDU zwar stärkste Kraft im Land. Die Regierungs­partei rutscht nach dem ZDF-Politbarom­eter der Forschungs­gruppe Wahlen aber auf 26 Prozent ab. Auch die Sozialdemo­kraten gehen nach unten und stehen laut Politbarom­eter bei 20 Prozent. Die Grünen kämen dagegen auf 22 Prozent. FDP und Linke lägen jeweils bei 8 Prozent. Die AfD käme auf 12 Prozent der Stimmen.

Nach der ZDF-Umfrage sind mehrere neue Bündnisse möglich: Neben einer Jamaika-Koalition aus CDU, Grünen und FDP könnte auch ein Bündnis von Grünen, SPD und Linke geschmiede­t werden. Weitere Optionen sind die Dreierbünd­nisse Grüne, SPD und FDP sowie ein Zusammenge­hen von CDU, Sozialdemo­kraten und Liberalen. Auch die amtierende schwarz-grüne Landesregi­erung könnte nach der ZDF-Umfrage auf eine Neuauflage hoffen. Das hängt aber noch von der konkreten Sitzvertei­lung ab. Eine Große Koalition ist rechnerisc­h nicht mehr möglich.

Newspapers in German

Newspapers from Germany