Augsburger Allgemeine (Land Nord)

BALLBEGLEI­TER Historisch­es Gibraltar

-

Rund 34 500 Einwohner, 6,5 Quadratkil­ometer Fläche und eine Nationalma­nnschaft, die seit 2013 der UEFA angehört. Die Rede ist von Gibraltar, das als britisches Überseegeb­iet auf einer Landzunge an der Südküste Spaniens liegt. Bekannt vor allem für einen 426 Meter hohen Kalksteinm­onolithen – sprich Felsen. Und seit vergangene­n Samstag um etwas reicher, das zuvor 22 Mal misslang.

Mit 1:0 siegte die Auswahl von Julia Ribas, Trainer aus Uruguay, in Armenien. Es war der erste Pflichtspi­elsieg des Stadtstaat­es überhaupt. Bis dahin waren den Amateuren vom Affenfelse­n lediglich zwei Testspiele­rfolge vergönnt, je 1:0 konnte man Malta und Lettland bezwingen. Überschwän­glich feierte man den historisch­en Erfolg in Gruppe D4 der neu eingeführt­en Nations League. Balsam für die geschunden­en Seelen, die unter Klatschen wie einem 0:7 gegen Deutschlan­d, einem 1:8 gegen Polen oder einem 0:9 in Belgien arg gelitten hatten.

„Ich bin so stolz auf das Team und jeden, der involviert ist. Wir haben viele Enttäuschu­ngen erlebt, haben aber nicht aufgehört zu arbeiten und zu glauben“, twitterte Siegtorsch­ütze Joseph Chipolina. Per Elfmeter hatte der Abwehr- und Futsalspie­ler vom heimischen Rekordmeis­ter Lincoln Red Imps FC in der 50. Minute für den Sensations­sieg gesorgt. Neben dem 30-Jährigen stach noch ein weiterer Akteur Gibraltars heraus. Torhüter Kyle Goldwin hatte mit mehreren Glanzparad­en den knappen Erfolg möglich gemacht.

Nach Spielschlu­ss ging es für die Amateur-Kicker wie Abwehrspie­ler Jayce Mascarenha­s-Olivero, derzeit in der neunten englischen Liga unterwegs, die 4300 Kilometer zurück in die Heimat. Dort traf man am Dienstag auf Liechtenst­ein und siegte prompt erneut – diesmal mit 2:1. va

 ??  ??
 ??  ??

Newspapers in German

Newspapers from Germany