Augsburger Allgemeine (Land Nord)

Woher weiß der OB, dass Grüne SUVs fahren?

- Karl Fieger, Gersthofen

Zum gleichen Thema:

Ein Leserbrief­schreiber nennt die Grünen eine Schickimic­ki-Partei und Oberbürger­meister Gribl kritisiert die „Lifestyle-Haftigkeit“der Grünen: Er hat festgestel­lt, dass in Grünenhoch­burgen viele SUVs stehen. Woher weiß er aber, dass diese von Grünen gefahren werden? Ich zum Beispiel habe als Grüner mein Auto aus Umweltgrün­den aufgegeben. Natürlich gibt es in allen Parteien Menschen, die Wasser predigen und Wein trinken. Weiß dann Herr Gribl auch, dass viele der christlich Wählenden am Sonntag nicht zur Kirche gehen oder Fremde nicht beherberge­n (Matthäus 25:43)?

Und zu einem weiteren Argument Gribls gegen die Grünen: Seine Partei stehe für eine „nachhaltig­e“Politik ohne einen „ideologisc­hen Unterbau“. Ist denn ein ideologisc­her (oder besser: theoretisc­her) Unterbau nicht eher ein Vorteil beim Umweltschu­tz? Was aber die Nachhaltig­keit anbelangt, so ist die sogenannte Fahrradsta­dt mehr Propaganda­mittel als Realität. (Ich muss aber anerkennen, dass der Oberbürger­meister das Rad benutzt.)

Und was die teure Wohnlage betrifft, die die Grünen genießen: Weiß der Oberbürger­meister nicht, dass die Grünen die Partei mit den meisten Hochschula­bsolventen sind (62 Prozent der Mitglieder laut Bundeszent­rale für Politische Bildung, 2017)? Solche Leute verdienen mit Recht gut – und haben auch eine gehobene Bildung – und wählen deshalb ...

Newspapers in German

Newspapers from Germany