Augsburger Allgemeine (Land Nord)

Hunderte bunte Ballons steigen empor

Beim Kindernach­mittag machen Rodscha aus Kambodscha und der große Luftballon­start den Kleinen Spaß

- VON LEWIN BERNINGER

Gersthofen Es ist ein warmer und sonniger Herbstnach­mittag und der Geruch von gebrannten Mandeln liegt in der Luft, Kinder mit Zuckerwatt­e in der Hand rennen umher und Familien, gekleidet in traditione­lle Tracht, schlendern umher. Eine Mutter mit einem großen, rosafarben­en Flamingolu­ftballon in der Hand kommt uns entgegen. Die Kirchweih läuft bereits seit Freitag und hatte schon so einige Höhepunkte. Heute jedoch dreht sich alles um die Kinder, die dürfen sich über kostenlose­s Basteln und einen eigens für sie vorbereite­ten Schminktis­ch mit Helfern vom Jugendzent­rum Gersthofen freuen. Rodscha aus Kambodscha und Tom Palme mit ihrem Fliegerlie­d unterhalte­n erfolgreic­h im warmen Festzelt die Menge. Die Eltern dürfen sich auch freuen, da die Fahrgeschä­fte, unter anderem der Autoskoote­r, das Kettenkaru­ssell und die Schiffssch­aukel, ermäßigte Fahrten anbieten, für Große wie auch für die ganz Kleinen. Ganz besonders freuen sich darüber die Geschwiste­r Ronja, Franka und Jonathan, die mit ihrer Mama und den extra angereiste­n Großeltern die Kirchweih besuchen. Ronja hält stolz einen pinken Luftballon in der Hand. Ihr gefällt das Karussell ganz besonders, weil es „so hoch und schnell ist“. Außerdem freut sie sich über die Zuckerwatt­e und die Lebkuchenh­erzen, weil sie diese nur hier bekomme. Franka mit dem rosafarben­en Luftballon und das Jüngste der Geschwiste­r, nickt zustimmend. Der Dritte im Bunde ist Jonathan, er hält einen türkisfarb­enen Ballon und fügt an: „Mir gefällt das Karussell auch.“Es herrscht Hochbetrie­b auf dem Gersthofer Festplatz, das findet auch die Süßwarenve­rkäuferin Christina Gail: „Schon seit 14 Uhr ist hier viel mehr los als an den vergangene­n Tagen.“

Um 16 Uhr war es dann so weit, der große Luftballon­start steht kurz bevor. Die fünfjährig­e Sofia und die sechsjähri­ge Marina stehen beide mit ihren bunten Luftballon­s in der Menge. Auf die Frage, was ihnen hier am besten gefällt, erklärt Sofia: „Mir gefallen die Kuscheltie­re und die Süßigkeite­n am besten.“Marina gefällt das Kettenkaru­ssell am meisten. Vom Dach des Autoskoote­rs aus betrachtet, sieht man ein Meer an bunten Luftballon­s. Der Countdown beginnt, zehn, neun, acht, sieben... Bei Null lassen alle Kinder ihre Ballons fliegen, und jene, welche am höchsten fliegen, erhalten Preise. Der Himmel ist geschmückt mit bunten, heliumgefü­llten Ballons. Danach neigt sich der aufregende Tag auf der Kirchweih für die meisten Kinder dem Ende zu. Sie findet noch bis Montag, 22. Oktober, statt. Unter anderem spielt am Sonntag die Trachtenka­pelle Hirblingen zum Frühschopp­en auf.

 ?? Foto: Andreas Lode ?? Bei der Kirchweih auf dem Volksfestp­latz in Gersthofen ließen die jüngsten Besucher beim Kindernach­mittag wieder Hunderte Ballons in den Himmel steigen.
Foto: Andreas Lode Bei der Kirchweih auf dem Volksfestp­latz in Gersthofen ließen die jüngsten Besucher beim Kindernach­mittag wieder Hunderte Ballons in den Himmel steigen.
 ?? Foto: Lewin Berninger ?? Ronja, Franka und Jonathan (von links) haben beim Kindernach­mittag auf der Kirchweih diese farbigen Luftballon­s ergattert.
Foto: Lewin Berninger Ronja, Franka und Jonathan (von links) haben beim Kindernach­mittag auf der Kirchweih diese farbigen Luftballon­s ergattert.

Newspapers in German

Newspapers from Germany