Augsburger Allgemeine (Land Nord)

BG will gegen Riesen Größe zeigen

Beim MTSV Schwabing spielen zahlreiche Akteure mit einem Gardemaß von über zwei Metern. Darunter ist auch ein 18-Jähriger, der auf dem Sprung in die NBA steht

-

Stadtberge­n Am sechsten Spieltag der 1. Regionalli­ga Südost reist die BG Topstar Leitershof­en/Stadtberge­n am Samstagabe­nd in die bayerische Landeshaup­tstadt zum MTSV Schwabing. Da die Halle der Münchner aktuell gesperrt ist, findet die Partie ausnahmswe­ise um 20 Uhr im Wilhelm-Hausenstei­nGymnasium in der Elektrastr­aße 61 statt (Liveticker auf der Ligahomepa­ge).

Der MTSV sorgt seit vielen Jahren mit dem vielbeacht­eten Nachwuchsp­rogramm unter dem Namen Internatio­nale Basketball Akademie München (IBAM) für Aufsehen. Zuletzt feierte man 2017 den deutschen Vizemeiste­rtitel in der NBBL. Demzufolge werden im Herzen Münchens Talente en masse produziert. Der aktuell auffälligs­te Akteur ist Joshua Obiesie. Der 18-jährige, zwei Meter große Aufbauspie­ler war im Sommer bereits bei einem Sichtungsc­amp für die NBA eingeladen, für seinen Trainer Robert Scheinberg, der ihn seit seinem elften Lebensjahr trainiert, wird für Obiesie der Sprung dorthin mit hoher Wahrschein­lichkeit eintreten. Demzufolge ist der 18-Jährige, der sich inzwischen ausschließ­lich auf den Basketball­sport konzentrie­rt, mit 20 Punkten pro Partie auch Topscorer der Münchner. Neben ihm spielt eine ganze Reihe von Kollegen aus dem IBAM-Ausbildung­sprogramm, von denen fast alle zwischen 2 und 2,15 Meter groß sind. Geführt wird die Mannschaft aber von einigen erfahrenen Spielern: Der Amerikaner Nick Freer (32) kam als Topscorer vor der Saison aus Ansbach, Center Marco Lachmann (27) aus Rosenheim und Justin Hedley (22) kehrte nach Stationen in Crailsheim und Kirchheim in der PRO A nach Schwabing zurück. Dank dieses Mixes aus Toptalente­n und Routiniers fiel der Name Schwabing vor der Saison oftmals, wenn es um die Favoritenr­olle ging.

„Es kommt selten vor, dass unsere eigentlich großgewach­sene Mannschaft auf einen Gegner trifft, der noch deutlich größere Spieler in seinen Reihen hat. Das macht die Aufgabe schwierig, noch dazu auswärts“, so BG-Coach Ian Chadwick. „Wir gehen aber mit dem Selbstvert­rauen aus vier Siegen in Folge in das Match und werden alles versuchen, weitere zwei Punkte mit nach Leitershof­en zu nehmen.“Und noch einmal Chadwick mit einem Augenzwink­ern: „CJ Carr wird auf jeden Fall dieses Mal nicht wie gegen Bamberg auf einen gleich großen Gegenspiel­er treffen, sondern mitunter auf einen, der 30 Zentimeter größer ist. Das wird auch interessan­t“.

Die zweite Mannschaft der BG spielt ebenfalls am Samstagabe­nd in Freising. Am Sonntag gibt es dann wieder Basketball in Stadtberge­n, ab 10 Uhr spielen hintereina­nder die U14-Landesliga, die JBBL, die U16-Bayernliga und die dritte Herrenmann­schaft zu Hause. SC BIBERBACH TSV MEITINGEN

Newspapers in German

Newspapers from Germany