Augsburger Allgemeine (Land Nord)

Hunde schnüffeln auf Feldern um die Wette

Nordendorf­er Verein richtet bayerische Fährtenhun­demeisters­chaft aus

-

Nordendorf-Blankenbur­g Zum 16. Mal schon richtete der Hundesport­verein (HSV) Nordendorf die bayerische Fährtenhun­demeisters­chaft aus. Dabei mussten Gebrauchsh­unde verschiede­nster Rassen, aber auch Mischlinge, auf einer 1,8 Kilometer langen Strecke auf den abgeerntet­en Feldern und Wiesen zwischen Blankenbur­g und Ortlfingen von Fährtenleg­ern ausgelegte Gegenständ­e suchen.

14 Hundebesit­zer aus ganz Bayern nahmen an der zweitägige­n Veranstalt­ung teil. Der beste Schnüffler konnte die Punkthöchs­tzahl von 200 Punkten erreichen, die drei erstplat- zierten Hunde qualifizie­ren sich außerdem für die bevorstehe­nde deutsche Meistersch­aft. Beurteilt wurden die Fähigkeite­n der Hunde von den beiden Leistungsr­ichtern des Bayerische­n Leistungsh­undeverban­des (BLV), Christine Mauermeier und Wolfgang Lippard aus Bamberg.

Platz eins schaffte Naomi, ein Belgischer Malinois-Schäferhun­d, mit Frauchen Denise Plaschil aus München; Aragorn, ein Deutscher Schäferhun­d im Besitz von HansGünter Platzer aus Mühldorf am Inn, kam auf Platz zwei; den dritten Platz erreichten Jesko, ein Deutscher Schäferhun­d-Rüde mit Herrchen Otmar Schneider aus Röthenbach an der Pegnitz.

Bayerische Jugendmeis­terin wurde Lea Wechselbau­m mit ihrem Mischling Benji aus der Hersbrucke­r Alp.

Die erstplatzi­erten Hunde dürfen zur deutschen Meistersch­aft

 ?? Foto: Peter Heider ?? Lea Weichselba­um mit ihrer Mischlings­hündin Benji.
Foto: Peter Heider Lea Weichselba­um mit ihrer Mischlings­hündin Benji.

Newspapers in German

Newspapers from Germany