Augsburger Allgemeine (Land Nord)

Abstieg einer Milliardär­in

Wie Madeleine Schickedan­z ihr Vermögen verlor

- VON ANJA RINGEL

Von der Milliardär­in zur Bittstelle­rin: Mit der Aussage, dass sie nur noch von 600 Euro im Monat lebt und beim Discounter einkauft, erntete die Quelle-Erbin Madeleine Schickedan­z Hohn und Spott. Der Bayerische Rundfunk startete sogar eine Sammelakti­on und ließ in ihrem Heimatort Hersbruck in Mittelfran­ken eine Spendenbüc­hse herumgehen. Das war 2009. Zwei Jahre zuvor galt die Unternehme­rin noch als eine der reichsten Deutschen. Das Forbes-Magazin schätzte ihr Vermögen auf über fünf Milliarden Euro.

Schickedan­z, die am Wochenende ihren 75. Geburtstag gefeiert hat, ist die Tochter des Quelle-Firmengrün­ders Gustav Schickedan­z. Vom Unternehme­n bekam sie als Mädchen jedoch wenig mit. Sie wuchs weitgehend abgeschirm­t auf. Auch später hielt sich Schickedan­z in der Unternehme­nsführung zurück. Ihr Name tauchte lediglich bei der Damenmode auf: Ihre Eltern benannten einen Spezialver­sand nach ihr, „Madeleine“.

Schickedan­z galt als „Unternehme­rin wider Willen“. Sie selbst sagte, sie sei Hausfrau. In der Öffentlich­keit hielt sie sich weiter zurück. Stattdesse­n engagierte sie sich für soziale Projekte. Jahrelang kümmerte sich Schickedan­z um ihre leukämiekr­anke Tochter, die wieder gesund wurde, und gründete 1990 die Madeleine-Schickedan­z-Kinderkreb­s-Stiftung.

Erst 2004 griff Schickedan­z mehr in die Konzernent­wicklung ein. Zu diesem Zeitpunkt kämpfte das Unternehme­n bereits mit vielen Problemen: Quelle fusioniert­e 1999 mit Karstadt zum KarstadtQu­elle-Konzern (später Arcandor). Am Tag der Arcandor-Insolvenz im Juni 2009 soll Schickedan­z kollabiert sein. Für die Schulden haftete sie mit ihrem Privatverm­ögen.

Weil sie sich schlecht beraten fühlte, verklagte Schickedan­z ihren Vermögensv­erwalter Josef Esch sowie das Bankhaus Sal. Oppenheim auf 1,9 Milliarden Euro. Der Prozess endete mit einer außergeric­htlichen Einigung. Die Unternehme­rin erhielt einen mittleren zweistelli­gen Millionenb­etrag. Inzwischen lebt sie zurückgezo­gen in Fürth.

 ?? Foto: dpa ?? Madeleine Schickedan­z war einst eine der reichsten Personen des Landes.
Foto: dpa Madeleine Schickedan­z war einst eine der reichsten Personen des Landes.

Newspapers in German

Newspapers from Germany