Augsburger Allgemeine (Land Nord)

Dabei ist auch ein Gründungsm­itglied

VdK Langweid würdigt zum 70-jährigen Bestehen Weggefährt­en

-

Langweid Seit 70 Jahren kümmert sich die Ortsgruppe des VdK Langweid um Menschen, die nicht immer auf der Sonnenseit­e des Lebens stehen. Zum Jubiläum bedankte sich der Vorsitzend­e Manfred Stranzinge­r bei vielen langjährig­en Mitglieder­n. Den Rekord stellten dabei Jaroslaw Teykl und Leo Wölfel mit 70- und 69-jähriger Mitgliedsc­haft auf. Insgesamt sind 477 Menschen aus Langweid und Gablingen in der Ortsgruppe engagiert. Die Hilfsberei­tschaft und Solidaritä­t der Menschen hatte der Krieg nicht zerstören können, hielt Stranzinge­r Rückblick auf die Anfänge des Sozialver- bandes. „Das erste Ziel des VdK war es, Kriegsbesc­hädigten, Witwen und Waisen zu helfen.“Heute sind es die Themen Rente, Behinderun­g, Inklusion und Pflege, die auf der Agenda des VdK ganz vorne rangieren. „Die Bereitscha­ft, füreinande­r etwas zu tun, ist durch nichts zu ersetzen“, arbeitete die Kreisvorsi­tzende Gertrud Gokorsch den Stellenwer­t des Engagement­s heraus. Und das ist nötig, denn „die sozialen Fragen sind nicht erledigt“, war sich Kreisgesch­äftsführer­in Christine Sturm-Rudat sicher. Bürgermeis­ter Jürgen Gilg unterstric­h die Bedeutung des Miteinande­rs für die Gesellscha­ft. Als Deutschlan­ds größter Sozialverb­and sei der VdK als Mahner an die Politik ein wichtiger Vertreter Benachteil­igter.

 ?? Foto: Sonja Diller ?? Bei der Feier zum 70-jährigen Bestehen des Ortsverban­ds ehrte der VdK Langweid seine langjährig­en Mitglieder.
Foto: Sonja Diller Bei der Feier zum 70-jährigen Bestehen des Ortsverban­ds ehrte der VdK Langweid seine langjährig­en Mitglieder.

Newspapers in German

Newspapers from Germany