Augsburger Allgemeine (Land Nord)

Heimat ist da, wo man sich zu Hause fühlt

Einbürgeru­ngsfeier im Landratsam­t

-

Landkreis Augsburg „Heimat ist da, wo man sich zu Hause fühlt. Und auch wenn ich das deutsche ,sch’ vermutlich niemals richtig ausspreche­n kann, so fühle ich mich doch in Deutschlan­d daheim“, sagte Malene Koopmann Henningsen bei der Einbürgeru­ngsfeier im Landratsam­t Augsburg. Die Dänin und ihr Mann kamen 1992 in die Bundesrepu­blik und wollten eigentlich nur für ein paar Jahre bleiben. Inzwischen sind sie heimisch geworden und ihr Sohn ist in Deutschlan­d 2002 zur Welt gekommen und aufgewachs­en.

Der zweite Redner des Abends, Roman Pawel Korolkiewi­cz, kam aus Polen: „Auch wenn Danzig und Augsburg über 1100 Kilometer voneinande­r entfernt sind, so haben beide Städte und auch ihre Bewohner doch sehr viel gemeinsam“, sagte er.

Korolkiewi­cz hat mit seiner Familie schon in verschiede­nen Ländern gewohnt: „Doch als ich kürzlich meinen Sohn gefragt habe, wo er sich am wohlsten fühlt, hat er mir direkt geantworte­t – in Bayern!“, so der gebürtige Pole.

Bis zum 30. September wurden heuer bereits 176 Personen im Landkreis Augsburg neu eingebürge­rt. Die meisten Einbürgeru­ngsbewerbe­r stammten wie bereits im Vorjahr aus der Türkei und aus Rumänien.

Newspapers in German

Newspapers from Germany