Augsburger Allgemeine (Land Nord)

Kopfloses Hühnermons­ter

-

Ist das ein gruseliges Ungeheuer? Der Name klingt ganz danach: kopfloses Hühnermons­ter. Forscher haben es im Meer der Antarktis gefilmt. Wer das Video sieht, bekommt aber keinen Schreck. Denn das kopflose Hühnermons­ter ist ein Meerestier, genauer gesagt eine Seegurke. Diese Seegurkena­rt haben Forscher bisher nur ein einziges Mal gefilmt. Denn sie zu entdecken, ist nicht einfach. Die Tiere leben in der Tiefsee, in bis zu 6000 Metern. Seegurken haben kleine Füßchen, mit denen sie auf dem Meeresgrun­d herumkrabb­eln. Mal sind die kopflosen Hühnermons­ter rosa, mal rotbraun. Was alle Seegurken dieser Art gemeinsam haben: Ihre Form erinnert ein wenig an ein Grillhähnc­hen, das durchs Wasser schwimmt. So kommt die Art auch zu ihrem Namen.

Euer

 ?? Foto: Australian Antarctic Division/AAP/dpa ?? Sieht aus wie ein schwimmend­es Grillhähnc­hen oder wie eine alte Plastiktüt­e, ist aber ein lebendiges Wesen: ein kopfloses Hühnermons­ter.
Foto: Australian Antarctic Division/AAP/dpa Sieht aus wie ein schwimmend­es Grillhähnc­hen oder wie eine alte Plastiktüt­e, ist aber ein lebendiges Wesen: ein kopfloses Hühnermons­ter.
 ??  ?? -Team
-Team

Newspapers in German

Newspapers from Germany