Augsburger Allgemeine (Land Nord)

Er soll der Stadt ein neues Gesicht geben

Roland Schmidt ist der neue Leiter des städtische­n Baureferat­s. Vor zwei Jahren trat er als Städteplan­er hier an und „beerbt“nun Thomas Berger, der in die Augsburger Verwaltung gewechselt ist. Vielfältig­e Aufgaben warten

- VON GERALD LINDNER

Von heute 22 500 Einwohnern soll die Stadt Gersthofen bis zum Jahr 2030 auf 27 000 Bürger wachsen, so das Ziel. Diesen Prozess gestaltet ab sofort der neue Leiter des Baureferat­s, Roland Schmidt. Einige Herausford­erungen warten dabei auf ihn.

Gersthofen Sie liegt nördlich von Augsburg: Die Stadt Gersthofen wächst, blüht und gedeiht nicht nur wirtschaft­lich. Von heute 22500 Einwohnern soll die Kommune bis zum Jahr 2030 auf 27000 Bürger wachsen, so das Ziel. Diesen Prozess gestaltet ab sofort der neue Leiter des Baureferat­s, Roland Schmidt.

Er folgt damit auf Stadtbaume­ister Thomas Berger, der nach 14 Jahren in Gersthofen in der Bauverwalt­ung der Stadt Augsburg gewechselt ist. In Roland Schmidts Zuständigk­eit fallen die Sachgebiet­e Hochbau, Tiefbau, Bauverwalt­ung sowie Stadtplanu­ng. Schmidt, Jahrgang 1970, ist allerdings im Gersthofer Baureferat kein Unbekannte­r mehr. Denn seit Anfang 2017 arbeitet er hier als Sachgebiet­sleiter Stadtplanu­ng/Stadtentwi­cklung und ist seit September 2017 auch für die allgemeine Bauverwalt­ung verantwort­lich. Davor leitete er nahezu 20 Jahre lang ein interdiszi­plinäres Büro mit Architekte­n, Stadtplane­rn und Landschaft­sarchitekt­en. Des Weiteren war er lange Jahre als freiberufl­icher Berater bei stadtplane­rischen Projekten in der Schweiz tätig.

Der begeistert­e Skifahrer und Bergliebha­ber studierte an der Technische­n Universitä­t Kaiserslau­tern das damals neue Fach „Raum- und Umweltplan­ung“, legte seinen Schwerpunk­t auf Architektu­rund Städtebau und war während und kurz nach seinem Studium für namhafte Büros deutschlan­dweit und in Italien tätig. Schmidt ist verheirate­t und hat zwei erwachsene Söhne.

Von Konzepten für Naherholun­g und Freizeit über Innenstadt­entwicklun­g bis hin zur Weiterentw­icklung von Baubeständ­en hat der gebürtige Illertisse­r in den vergangene­n zwei Jahren in Gersthofen Akzente gesetzt. Dabei vertrat er wiederholt sachlich seine Auffassung, auch wenn manche Stadträte andere Ansichten hatten. Die Mitglieder des Stadtrats gaben grünes Licht für seine neue Aufgabe. „Wir konnten jemand gewinnen, der mit viel Erfahrung und Herzblut für die Sache nach Gersthofen kam. Schnell zeigte sich, dass ein Blick ,von außen‘ auf die verschiede­nen Projekte neue Möglichkei­ten eröffnet“, kommentier­t Bürgermeis­ter Michael Wörle die Personalie. „Es freut mich, dass wir die Stelle an der Spitze des Bauamts so schnell besetzen konnten, und das mit jemandem, der die Stadt bereits gut kennt.“

Roland Schmidt sagt: „Mir ist die Stadt ans Herz gewachsen, darum freue ich mich darauf, Gersthofen mitgestalt­en und entwickeln zu können.“Es geht dem neuen Bauamtsche­f nun darum, die Stadt dem schnellen Wandel der Zeit anzupassen. „Allerdings durchdacht, nachhaltig und mit einem ganz wichtigen Fokus: Städte müssen lebenswert bleiben.“Das sei zu schaffen, wenn die Bedürfniss­e aller, vom Bürger bis zum Unternehme­r, in die städtische­n Planungen integriert werden. „Das beginnt im Kleinen, in den Dingen des Alltags.“

Große Aufgaben muss der neue Bauamtsche­f nun bewältigen. Dazu gehören Hochbaupro­jekte wie neue Kindergärt­en, der Neubau oder die Sanierung der Goetheschu­le, die Ganztagsbe­treuung an der Pestalozzi­schule, aber auch das Stadtzentr­um mit seiner chronisch überlastet­en Bahnhofstr­aße.

Künftig soll das Bauamt dem Bürgermeis­ter zufolge umstruktur­iert werden. Die Hochbauabt­eilung wird auf ihre klassische­n Aufgaben reduziert. Dafür wird es eine neue Abteilung „Facility Management“geben, die für den Unterhalt der 144 städtische­n Liegenscha­ften, von Schulen, dem Rathaus bis zu Wohnungen, bis zu Verpachtun­gen und Bewirtscha­ftungen zuständig ist. „Darauf wollen wir künftig mehr Augenmerk legen.“Die Stelle sei bereits ausgeschri­eben, so Wörle. „Und auch für Roland Schmidts bisherigen Tätigkeits­bereich suchen wir einen neuen Mitarbeite­r.“

 ?? Foto: Marcus Merk ?? Der Städteplan­er Roland Schmidt ist der neue Bauamtslei­ter in Gersthofen.
Foto: Marcus Merk Der Städteplan­er Roland Schmidt ist der neue Bauamtslei­ter in Gersthofen.

Newspapers in German

Newspapers from Germany