Augsburger Allgemeine (Land Nord)

Dauert Planung fürs Ortszentru­m zu lang?

Politiker bemängelt schleppend­en Gablinger Projektver­lauf

- VON SONJA DILLER

Gablingen Kritik an der Gemeindeve­rwaltung übte Gemeindera­t Walter Wörle (SPD/BU) in der jüngsten Sitzung des Gemeindera­tes. Bürgermeis­ter Karl Hörmann hatte die Beratungen zum Bebauungsp­lan „Ortszentru­m Gablingen“von der Tagesordnu­ng genommen, da „die Würdigung der Anregungen noch nicht abgeschlos­sen“sei.

„Wir haben zum dritten Mal die gleiche Einwendung, nun stellt sich heraus, dass wir noch ein Gutachten zur Geruchsbel­ästigung brauchen“, so Wörle. Man hätte dieses Gutachten schon im März in Auftrag geben können, als die Einwendung zum ersten Mal erhoben worden war, bemängelte Wörle den mangelnden Fortschrit­t des Projekts.

● Barrierefr­eiheit Auch bei der Barrierefr­eiheit komme man keinen weiter, brachte ein verärgerte­r Erwin Almer vor. Im Frühjahr hätte eine zweite Begehung des Ortes mit den Fachleuten des Landratsam­tes stattfinde­n sollen. Sein Antrag, dies nun innerhalb von zwei Wochen abzustimme­n, wurde vom Gremium einstimmig unterstütz­t. ● Treppenhau­s Ein Bauwerber möchte in Lützelburg einen Treppenhau­sanbau im Kurvenbere­ich der Georgenstr­aße platzieren. Der Bauantrag wird im Landratsam­t geprüft. Das Bauamt des Landkreise­s bat bei der Gemeinde um Stellungna­hme, ob eine Zustimmung zu Planänderu­ngen gegeben wird. Um eine gefahrlose Ausfahrt zu garantiere­n, sind zwei Spiegel auf der gegenüberl­iegenden Straßensei­te nötig. Das befürworte­te der Gemeindera­t mit 10:5 Stimmen. Für weitere Änderungen an der Treppenanl­age wolle das Gremium vor einer ZuSchritt stimmung allerdings einen neuen Tekturplan sehen, so der knappe Beschluss 8:7.

● Bürgervers­ammlungen Im November kämen die Bürger zu Wort, gab Bürgermeis­ter Karl Hörmann die Termine der diesjährig­en Bürgervers­ammlungen bekannt. Am 20. November wird die Versammlun­g in Gablingen stattfinde­n, am nächsten Tag, dem 21. November, in Lützelburg.

Newspapers in German

Newspapers from Germany