Augsburger Allgemeine (Land Nord)

Gewinner spendet spontan

Ein Teil des Preisgelde­s geht an die Kartei der Not

-

Diedorf Als Otto Eder die Haustür öffnet, um seinen Gewinn entgegenzu­nehmen, strahlt er übers ganze Gesicht. Der 62-Jährige aus Diedorf wusste beim AZ-Bilderräts­el die richtige Lösung, mit der Antwort „Gummiente“gewann er das Preisgeld in Höhe von 1000 Euro.

„Mensch, das ist ja vielleicht eine große Freude, ich kann es noch gar nicht glauben“, sagt er und nimmt die zehn grünen Hunderters­cheine entgegen. Doch sofort zieht er wieder einen aus dem Bündel heraus und gibt ihn zurück. „Es ist mir ein großes Anliegen, einen Teil meines Gewinnes an die Kartei der Not zu spenden. Es gibt so viele Menschen, die dieses Geld wirklich gut gebrauchen können.“

Bereits einige Male hatte er beim AZ-Gewinnspie­l mitgemacht, er ist seit mehr als 40 Jahren Abonnent der Augsburger Allgemeine­n. Am Dienstag hatte er schließlic­h Glück. „Ich gewinne eigentlich nie etwas, außer einmal, das waren Eintrittsk­arten. Deshalb habe ich auch erst gedacht: Das ist doch ein Fake, ein schlechter Witz. Erst als ich alle Informatio­nen bekommen habe, habe ich alles geglaubt.“Das Preisgeld kommt für ihn zum richtigen Zeitpunkt. „Ende November hat meine Frau Gabi Geburtstag, da bekommt sie heuer ein besonderes Geschenk.

Seine Ehefrau Gabi weiß allerdings noch nichts über das Glück ihres Mannes, als er am Nachmittag das Preisgeld entgegenni­mmt. „Das wird vielleicht eine Überraschu­ng für sie, wenn sie später nach Hause kommt.“Otto Eder hat sich etwas Besonderes einfallen lassen, wie er seiner Frau von seinem Gewinn erzählen will: „Ich werde direkt hinter der Haustüre eine Wäschelein­e aufspannen. Und daran werde ich die jetzt noch neun grünen Hunderter aufhängen. So läuft sie ganz unvorberei­tet direkt hinein.“

 ?? Foto: Marcus Merk ?? Otto Eder aus Diedorf hat beim AZ-Bilderräts­el gewonnen und spendet einen Teil des Geldes an die Kartei der Not.
Foto: Marcus Merk Otto Eder aus Diedorf hat beim AZ-Bilderräts­el gewonnen und spendet einen Teil des Geldes an die Kartei der Not.

Newspapers in German

Newspapers from Germany