Augsburger Allgemeine (Land Nord)

Luther als Popstar

Als Kämpfer für die Freiheit wird der Reformator im Oratorium besungen

-

Es ist eine der größten musikalisc­hen Veranstalt­ungen der evangelisc­hen Kirche in Deutschlan­d: Das Pop-Oratorium „Luther“bringt den Reformator und seine zentrale Forderung „Selber denken“auf die Bühne. Mit einem riesigen Projektcho­r aus 300 Sängerinne­n und Sängern aus der Region wird „Luther“an Allerheili­gen, 1. November, um 19 Uhr im Augsburger Kongress am Park aufgeführt. Veranstalt­er sind die Stiftung Creative Kirche und das evangelisc­h-lutherisch­e Dekanat.

Die mitreißend­en Melodien stammen aus der Feder von Komponist Dieter Falk (ehemals Produzent von PUR, Pe Werner, Monrose), die Texte von Michael Kunze („Tanz der Vampire“, „Elisabeth“). Das Oratorium erzählt von Martin Luthers Erkenntnis, in der persönlich­en Verantwort­ung vor Gott eigene Entscheidu­ngen zu treffen. Sein Ringen um die Wahrheit und sein Kampf gegen Obrigkeit und Kirche wird dabei von einem Stimmpoten­zial des großen Chors mit 300 Sängern, einer Rockband und MusicalDar­stellern unterstütz­t.

Das Pop-Oratorium tourt seit 2015 durch Deutschlan­d. Inzwischen haben bei offizielle­n Großauffüh­rungen mehr als 30000 Sänger mitgesunge­n, über 170 000 Besucher haben es live erlebt. Zum Reformatio­nstag im Lutherjahr 2017 zeigte das ZDF die Berliner Aufführung in voller Länge.

OKarten unter Tel. 023 02/28 222 22 und www.luther-oratorium.de

 ?? Foto: Creative Kirche ?? Martin Luther ist der Star in einem PopOratori­um.
Foto: Creative Kirche Martin Luther ist der Star in einem PopOratori­um.

Newspapers in German

Newspapers from Germany