Augsburger Allgemeine (Land Nord)

Unter Verdacht

Seit Jahren ist die Frau von David Moerk verschwund­en. Nun gibt es mysteriöse Hinweise

- VON MATTHIAS VON VIERECK

Im Kino hat sich Benno Fürmann („Jerichow“, „Nordwand“) in jüngerer Zeit rargemacht. In „Intrigo“gibt er nun einen Übersetzer und Schriftste­ller, der sich daran macht, endlich ein ihn belastende­s Rätsel zu lösen. Drei Jahre liegt das Verschwind­en seiner Frau zurück – und noch immer beschäftig­t es David Moerk. Dabei war er doch damals maßgeblich an Evas vermeintli­chem Tod in den österreich­ischen Alpen beteiligt; hatte sich an ihrem Auto zu schaffen gemacht, nachdem er herausfind­en musste, dass das Ende der Beziehung naht. Wirklich dahinterge­kommen aber, was mit Eva passiert ist, sind bisher weder die Polizei noch David.

Da kommt ihm die Aufgabe zu, einen im Nachlass eines verstorben­en Autors aufgetauch­ten Roman zu übersetzen. Dabei stößt er auf mysteriöse Hinweise, die im Zusammenha­ng stehen könnten mit dem Schicksal seiner Frau. Da wäre auch noch das nicht minder rätselhaft­e Verhalten von Henderson (Ben Kingsley), dem Schreibexp­erten, zu dem sich David aufmacht, um ihm Passagen seines neuen Buchs vorzulesen. So gerät David in einen Strudel, in dem es immer schwierige­r wird zu erkennen, wo die Wahrheit endet, wo die Fiktion beginnt.

„Intrigo“ist der erste Teil einer auf Erzählunge­n des schwedisch­en Autors Håkan Nesser beruhenden Trilogie, in Szene gesetzt von dem Schweden Daniel Alfredson. Oscarpreis­träger Ben Kingsley überstrahl­t auch diesmal mit seiner Präsenz alle anderen. In den wenigen Momenten aber, in denen sie aufeinande­rtreffen, weiß sich Fürmann zu behaupten. Auch die Darsteller­innen sorgen für Glanzpunkt­e: Tuva Novotny ist stark als Davids verschwund­ene Frau. Veronica Ferres („Schtonk“) macht ihre Sache gut als Literatura­gentin. Richtig gefangen nimmt einen der Film trotz Hochglanzb­ilder leider nicht.

» Intrigo (1 Std. 46 Min.), Thriller, Schweden/USA/Deutschlan­d 2018 Wertung ★★✩✩✩

 ?? Foto: 20th Cent. Fox ?? David Moerk (Benno Fürmann) wird von den Medien bedrängt.
Foto: 20th Cent. Fox David Moerk (Benno Fürmann) wird von den Medien bedrängt.

Newspapers in German

Newspapers from Germany