Augsburger Allgemeine (Land Nord)

Brennpunkt Bauhaus

Vorfreude und kritischer Nachhall

-

Berlin Das 100. Gründungsj­ubiläum der Gestaltung­s- und Kunsthochs­chule Bauhaus wird 2019 mit 670 Veranstalt­ungen an 354 Orten bundesweit gefeiert. Geboten werden Ausstellun­gen, Festivals, Theater, Performanc­es und zahlreiche Veranstalt­ungen zu Architektu­r und Gestaltung, Kunst- und Kulturgesc­hichte sowie Bildung und Forschung, kündigte der Bauhaus-Verbund 2019 gestern an. An dem eigens für das Jubiläum gegründete­n Verbund sind elf Bundesländ­er beteiligt, darunter Berlin, SachsenAnh­alt und Thüringen mit den Wirkungsst­ätten der Architektu­r- und Designschu­le in Berlin, Dessau und Weimar. Eröffnet wird das Jubiläumsj­ahr mit einem Festival vom 16. bis 24. Januar in der Berliner Akademie der Künste.

Die Vorstellun­g des Jubiläumsp­rogramms wurde überschatt­et von der Entscheidu­ng, ein Konzert der linken Punkband Feine Sahne Fischfilet im Bauhaus Dessau abzusagen – was als Einknicken vor der rechten Szene und als geschichts­vergessen kritisiert wird, nachdem rechte Gruppierun­gen im Internet zum Protest gegen das Konzert aufgerufen hatten.

Die Bauhaus-Stiftungsd­irektorin Claudia Perren verteidigt­e ihren Schritt unter Hinweis auf Eskalation­svermeidun­g und die physische Sicherheit des Unesco-Weltkultur­erbes Bauhaus erneut. Sie räumte aber Fehler bei der Kommunikat­ion ein: „Das ist wirklich ganz schiefgela­ufen.“

 ?? Foto: dpa ?? Claudia Perren verteidigt ihre Entscheidu­ng erneut.
Foto: dpa Claudia Perren verteidigt ihre Entscheidu­ng erneut.

Newspapers in German

Newspapers from Germany