Augsburger Allgemeine (Land Nord)

Sterben gehört zum Leben

- VON ANDREA BAUMANN bau@augsburger-allgemeine.de

Den einen oder anderen mag ein komisches Gefühl beschleich­en bei der Vorstellun­g, dass Hunderte von Menschen ins Hospiz zum Tag der offenen Tür strömen. Wir tun uns schwer, das Sterben als Teil des Lebens zu akzeptiere­n, verdrängen den Gedanken an Patientenv­erfügung und Testament – bis es zu spät ist. Der Tod ist eines der letzten Tabus heutzutage.

Auf der anderen Seite steht das starke Bedürfnis, als Schwerstkr­anker seine letzten Wochen und Monate würdig und optimal versorgt zu „erleben“. Ja, erleben, denn die Mitarbeite­r des Hospizes versuchen, ihren Gästen diese Zeit so angenehm wie möglich zu machen. Dazu zählt die Möglichkei­t, sich sein Lieblingsg­ericht zubereiten zu lassen.

Mit dem Neubau in Augsburg kann das St.-Vinzenz-Hospiz seinen Auftrag noch besser erfüllen als bisher. Zu Engpässen wird es weiterhin kommen bei einem Versorgung­sschlüssel von einem Platz pro 60 000 Einwohner. Wie gut, dass – in kleineren und größeren Kommunen – Hospizvere­ine mit ambulanten Angeboten in die Bresche springen. Und nicht nur das: Ihre überwiegen­d ehrenamtli­chen Mitarbeite­r machen das Thema Sterben auch gesellscha­ftsfähiger.

 ??  ??

Newspapers in German

Newspapers from Germany