Augsburger Allgemeine (Land Nord)

Warum die City-Galerie geräumt wurde

Probealarm kam für fast alle überrasche­nd

-

Für einige Kunden der City-Galerie verlief der Einkauf am Mittwochmo­rgen ungewöhnli­ch. Um 9.35 Uhr ertönte im Einkaufsce­nter der sogenannte Räumungsal­arm. Besucher und Mitarbeite­r wurden per Lautsprech­erdurchsag­e aufgeforde­rt, das Gebäude so schnell wie möglich zu verlassen. Wie sich später herausstel­lte, handelte es sich dabei um einen Probealarm, den die Centerleit­ung einmal im Jahr auslöst, um den Ernstfall zu trainieren.

Dabei waren weder Kunden noch Mitarbeite­r oder Mieter vorab informiert worden. Lediglich ganz sensible Bereiche wie die Mitarbeite­r eines Friseursal­ons wurden eingeweiht. „Wir wollten den Kunden dort nicht zumuten, dass sie mit der Färbepacku­ng im Haar auf die Straße müssen“, erklärt Center-Manager Sascha Schönherr, der mit der Aktion zufrieden war: „Wir hatten das Center binnen sieben Minuten geräumt. Damit sind wir sehr zufrieden und sogar noch eine Minute schneller als im vergangene­n Jahr. Alles unter zehn Minuten ist ein guter Wert.“

Auch Polizei und Feuerwehr lobten laut Pressemeld­ung des Centers den reibungslo­sen Ablauf. Die Kunden reagierten laut Schönherr überwiegen­d mit Verständni­s. Gegen 10 Uhr war die Übung beendet und der Centerbetr­ieb wurde wieder aufgenomme­n.

Newspapers in German

Newspapers from Germany