Augsburger Allgemeine (Land Nord)

Herbst im Holz-Schulbau

Harry Meyer malt für das Schmuttert­al-Gymnasium

-

Diedorf Der „Herbst“ist da: Im Schmuttert­al-Gymnasium in Diedorf wurde jetzt ein Werk des internatio­nal bekannten Malers Harry Meyer mit diesem Titel enthüllt. Es zeigt einen Baum im bunten Blätterkle­id und ist das erste Bild eines Jahreszeit­en-Zyklus, der den Lichthöfen der Schule farbliche Tupfer verleihen soll. Für Landrat Martin Sailer erfüllen die Bilder zudem den Zweck zu zeigen, dass der Landkreis hinter den Kunstschaf­fenden in der Region steht. Gleichzeit­ig bieten sie dem Künstler die Möglichkei­t einer öffentlich­en Präsentati­on. Harry Meyer war Kunstpreis­träger des Landkreise­s im Jahr 2012.

Für ihn selbst geht es aber noch um etwas anderes. Er hofft, dass das 1,75 mal 1,75 Meter große Bild und auch die Folgewerke durch ihre schiere Präsenz für die Schüler zu einem Stück Normalität werden. „Dann wird es ihnen selbstvers­tändlich, dass es Kunst gibt.“Der erste Schritt zu einer Vorbildung in dieser Richtung sei damit getan.

Das Schmuttert­al-Gymnasium ist der größte Schulbau aus Holz der Welt. Folglich dominiert ein beiger Farbton im Inneren der Schule, „das wird uns auch häufig vorgeworfe­n“, weiß Schulleite­r Günter Manhardt. Landrat Sailer will das mit der „Kunst am Bau“ändern. Für den Stadtberge­r Harry Meyer, der sein Atelier in Wollishaus­en hat, ist es zudem die Möglichkei­t, „Teil eines internatio­nalen Projekts“zu sein.

Die kleine Feierstund­e zur Enthüllung umrahmte Zehntkläss­ler Benedikt Neumann mit Musik auf dem Cello.

 ?? Foto: Marcus Merk ?? Harry Meyer malt einen Zyklus von vier Bildern für das Schmuttert­al-Gymnasium. Der „Herbst“ist schon fertig.
Foto: Marcus Merk Harry Meyer malt einen Zyklus von vier Bildern für das Schmuttert­al-Gymnasium. Der „Herbst“ist schon fertig.

Newspapers in German

Newspapers from Germany