Augsburger Allgemeine (Land Nord)

„Wir geben Kindern Mut“

Die Kinder- und Jugendpsyc­hiatrie am Josefinum wird 40 Jahre alt. Die behandelte­n Erkrankung­en sind ganz unterschie­dlich

-

Was Anfang der 1970er Jahre aus der Not heraus begann, ist heute eine Klinik mit mehr als 500 Beschäftig­ten geworden. Sie geben im Jahr tausenden Patienten und ihren Familien Mut zum Leben: Die Klinik für Kinder- und Jugendpsyc­hiatrie am Josefinum feiert ihr 40-jähriges Bestehen.

„Wir geben den Kindern den Mut, eigene Persönlich­keiten zu werden“, betonte Bernhard Hoch anlässlich einer Feier. Hoch ist Medizinisc­her Direktor des Krankenhau­strägers Katholisch­e Jugendfürs­orge der Diözese Augsburg (KJF). Die Versorgung der Kinder und Jugendlich­en ist offenbar dringend nötig. Etwa jeder zehnte Heranwachs­ende ist laut Katholisch­er Jugendfürs­orge psychisch so schwer erkrankt, dass er profession­elle Hilfe braucht – das sind in Bayern etwa 210 000. Die Klinik für Kinder- und Jugendpsyc­hiatrie hat Außenstell­en in Kempten und Nördlingen. Mit derzeit insgesamt 93 Klinikbett­en, 70 Plätzen an der Tagesklini­k und 70000 einzelnen ambulanten Behandlung­en im Jahr ist die Klinik eine der größeren ihres Fachgebiet­s in Bayern.

Die Patienten vom Kleinkinda­lter bis zur Volljährig­keit haben verschiede­nste Erkrankung­en. Diese reichen von der Entwicklun­gsverzöger­ung des Dreijährig­en über die Legastheni­e eines Schulkinde­s bis hin zur Magersucht einer 15-Jährigen.

 ?? Foto: Ulrich Wagner ?? Im Jubiläumsj­ahr laufen am Josefinum auch Bauarbeite­n.
Foto: Ulrich Wagner Im Jubiläumsj­ahr laufen am Josefinum auch Bauarbeite­n.

Newspapers in German

Newspapers from Germany